Ideen für nachhaltige Zukunftsgestaltung gesucht

Die nachhaltige Entwicklung von Stadtquartieren ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Foto: Norbert Michalke/ChangingCities

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat eine Förderinitiative gestartet für Projekte, bei denen es um die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft geht.

Klimakrise, Verlust der Biodiversitätsverlust sowie Verschmutzung von Luft, Land und Wasser: Die aktuellen Herausforderungen verlangen einen umfassenden gesellschaftlichen Wandel. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) startet eine Ausschreibung, um Vorhaben anzustoßen, in denen unterschiedliche Zielgruppen an realen Veränderungsprozessen zusammenarbeiten.

Das betrifft unter anderem die Bereiche Mobilität, Energie, Wohnen, Quartiersentwicklung, Konsum und Nahrungsmittelproduktion. Bis zum 15. Mai können Projektskizzen innovativer Vorhaben bei der DBU eingereicht werden.

Alle Akteure mit ins Boot holen

Die Ausschreibung richtet sich an Akteure aus den Kommunen, aus Bildung, Zivilgesellschaft, Museen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mögliche Ansätze sind etwa Realexperimente und Methoden, im Fachjargon Citizen Science und Service Learning genannt.

Citizen Science beschreibt die wissenschaftliche Vorgehensweise, Forschungsprojekte komplett oder zumindest mit Hilfe von Laien umzusetzen. Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die Schülerinnen und Schüler durch die Kombination von Schulunterricht und Einsatz für das Gemeinwohl zusätzliche soziale Kompetenzen und Verantwortung für die Zivilgesellschaft vermitteln will.

red.