Großer Preis des Mittelstands für RFT Kabel

Das Telekommunikationsunternehmen RFT Kabel aus Brandenburg an der Havel ist mit dem „Premier“ der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Veranstalter des Großen Preises des Mittelstands die Entwicklung des Familienunternehmens im Bereich des Breitbandausbaus.

Im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs werden verschiedene Kriterien unternehmerischen Handelns bewertet. Dazu zählen die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation sowie regionales Engagement.

In allen Wettbewerbskategorien habe sich die RFT Kabel bedeutend weiterentwickelt und Maßstäbe gesetzt, begründete die Stiftung ihre Entscheidung. Die Spitzenpositionierung innerhalb der Telekommunikationsbranche, verdanke das Unternehmen unter anderem „der Breitbandversorgung von 21 Kommunen Brandenburgs auf höchstem Niveau über ,Triple Play‘ mit über 500 digitalen/analogen TV- und Radioprogrammen, High-Speed-Internet mit bis zu 450 Mbit/s je Anschluss, High-Speed-Internet für Unternehmen im Gbit/s-Bereich sowie preiswerter Telefonie“.

RFT-Geschäftsführer Klaus-Peter Tiemann sagte bei der Preisverleihung Ende Oktober in Berlin, mit der bevorstehenden Einführung unter anderem von Telemetrie- und Smart-Metering-Diensten sowie maßgeschneiderten, technischen Lösungen für Unternehmen habe das Unternehmen die Weichen für die Zukunft gestellt.