Erfolgreiche Verwertung von Klärschlammerde

Durch die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlammerde konnten 2023 rund 7500 Tonnen CO2 vermieden werden. Foto: Adobe Stock/Werner

Fast 40.000 Tonnen Klärschlammerde wurden im Jahr 2023 geräumt und verwertet. Klärschlammerde eignet sich als nachhaltiger Dünger.

Der größte Teil der verwerteten Klärschlammerde wurde als wertvoller Dünger in der Landwirtschaft ausgebracht. Dort trug er zum Humusaufbau und einer nachhaltigen Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit bei. Durch die landwirtschaftliche Verwertung wurde gleichzeitig die Emission von rund 7500 Tonnen CO2 vermieden. Das teilt das Unternehmen Pauly Group mit.

Grafik: The Pauly Group

Von den rund 40.000 Tonnen Klärschlamm­erde, die bei 24 Beeträumungen gewonnen und verwertet wurden, konnten mehr als 29.000 Tonnen als humushaltiger Dünger EKO-Terra und EKO-Terra Ca+ in der Landwirtschaft verwertet werden. Rund 4000 Tonnen wurden thermisch entsorgt, weitere knapp 5700 Tonnen in der Kompos­tierung und bei sonstigen Maßnahmen eingesetzt.

red.