Effiziente und kostensparende Gebäudereinigung mit innovativen Robotern

Gebäudereinigung mit Roboter
Mit autonomen Robotern können kommunale Gebäude effizient und kostensparend gereinigt werden. Foto: Nexaro

ANZEIGE

Für eine regelmäßige und effiziente Reinigung kommunaler Gebäude fehlt flächendeckend Personal. Neben dem Fachkräftemangel machen steigende Kosten für Reinigungsleistungen den Kommunalverantwortlichen zu schaffen. Eine Lösung: autonome Roboter.

Der anhaltende Fachkräftemangel in der Reinigungsbranche stellt auch Kommunen vor Herausforderungen, da es an Personal für die regelmäßige Gebäudereinigung fehlt. Dies, kombiniert mit steigenden Reinigungskosten aufgrund höherer Löhne und Materialpreise, zwingt kommunale Entscheidungsträger dazu, über alternative Lösungen nachzudenken. Die COVID-19-Pandemie hat zusätzlichen Druck ausgeübt, Reinigungsdienste zu privatisieren, doch die erzielten Kostenreduktionen reichen oft nicht aus.

In diesem Zusammenhang stellen innovative Reinigungstechnologien eine vielversprechende Lösung dar, da sie nicht nur signifikante Auswirkungen auf die Kosten haben, sondern gleichzeitig auch effizienzsteigernd sind.

Autonome Roboter als effektive Lösung

Ein vielversprechender Ansatz ist der Einsatz von Robotik, genauer gesagt: autonomer Saugroboter, die das Reinigungspersonal in Schulen, Büros und Dienststellen entlasten. Diese Roboter übernehmen körperlich besonders anstrengende Aufgaben wie die Bodentrockenreinigung und das Arbeiten in Randzeiten – auch nachts – und führt so zu einer effizienteren, flexibleren und kostensparenderen Reinigung.

Die Schlüsselbegriffe dieses Ansatzes sind „Collaboration“ (Zusammenarbeit) und „Robot“. In der Cobotic werden Roboter speziell für die enge Zusammenarbeit mit Menschen konzipiert. Mit eingebauten Sensoren arbeiten sie sicher und autark, aber ohne menschliche Jobs zu gefährden. Wie das geht? Die mobilen Roboter sind zu jeder Tages- oder Nachtzeit flexibel einsetzbar und übernehmen vorwiegend langwierige und monotonen Tätigkeiten.

Vorteile autonomer Saugroboter für die kommunale Gebäudereinigung

Autonome Saugroboter, die den Cobotic-Ansatz verfolgen wie der Nexaro NR 1500, eignen sich besonders für die kommunale Gebäudereinigung, da sie besonders nachts Schulen, Behördenräume und Museumsräumlichkeiten gründlich, zuverlässig und skalierbar reinigen können. Sie kombinieren menschliche Intelligenz mit der Präzision eines KI-gesteuerten Roboters, was zu schnelleren Durchlaufzeiten, optimierten Prozessen und präziserer Reinigungsleistung führt.

Modellrechnungen des Wuppertaler Technologie Start-ups Nexaro zeigen, dass der Einsatz von Cobotic Kosteneinsparungen von bis zu 35 Prozent ermöglicht. Die Anschaffungskosten sind für Kommunen modular und die Ergebnisse sofort evaluierbar. Kommunale Entscheidungsträger sollten daher die vielversprechenden Möglichkeiten autonomer Saugroboter bereits heute in Betracht ziehen.

Kontakt:

Nexaro GmbH