Digitales Bürgerportal bündelt Angebote der Stadt Heidelberg

Das neue Bürgerportal der Stadt Heidelberg erleichtert den Zugang zu Dienstleistungen der Verwaltung. Foto: Stadt Heidelberg

In Heidelberg ist ein zentrales Bürgerportal online gegangen, dass alle digitalen Angebote der Stadtverwaltung kompakt und übersichtlich zusammenfasst.

Damit Bürgerinnen und Bürger digitale Dienstleistungen der Stadt Heidelberg schnell, einfach und barrierearm in Anspruch nehmen können, wurde ein zentrales Bürgerportal unter buergerportal.heidelberg.de geschaffen. Dort können beispielsweise viele Anträge online gestellt werden, Beratungen und Services der Bürgerämter per Video-Call erfolgen. Auch die elektronische Bauakte vereinfache den Abstimmungsprozess zwischen Bauherren und den beteiligten Ämtern, wie die Stadt mitteilt.

Das Bürgerportal ist in drei Themenbereiche gegliedert: Bürgerservices, Mobilität und Klimakompass. Im ersten Bereich werden nach Angaben der Stadt Heidelberg wichtige Dienstleistungen und Informationen rund um die Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger einfach auffindbar bereitgestellt. Dazu zählen die Online-Terminvereinbarung, der Abfallkalender und Formulare für digitale Anträge. Über themenbezogene Darstellungen können direkt die wichtigsten Anlaufpunkte, wie zum Beispiel Bürgerämter, Altglasbehälter oder öffentliche Toiletten, angezeigt werden. Darüber hinaus findet sich im Bereich Bürgerservices ein Zugang zum Gremieninformationssystem mit Unterlagen und Terminkalender zu Gemeinderats- und Ausschusssitzungen sowie zur Vorhabenliste und dem Portal für Kinder- und Jugendbeteiligung.

In der Mobilitätsansicht kann die Verkehrslage und das Verkehrsaufkommen im Heidelberger Stadtgebiet eingesehen werden. Die Daten liefern verschiedene Sensoren im Stadtgebiet, von der Fahrradzählstelle, über die Verkehrskamera bis zum Parkleitsystem. Zusätzlich finden sich aktuelle Mobilitätsinformationen, beispielsweise zu kinderfreundlichen Wegen. Baustellen im Stadtgebiet können inklusive Maßnahmenbeschreibung und Umleitungen aufgelistet werden. Bei der Übersicht hilft ergänzend eine Karte, die neben Baustellen auch Ladestationen, ÖPNV-Haltestellen oder Parkhäuser anzeigt.

Auch Umwelt- und Wetterdaten sind in der Übersicht zu finden. Mit dem Klimakompass hat die Stadt Heidelberg nach eigenen Angaben bereits 2021 eine Datenplattform geschaffen, auf der Umwelt- und Meteorologie-Daten online und in Echtzeit bereitgestellt. Verschiedene Ämter der Stadtverwaltung und Kooperationspartner wie die Abteilung Geographie (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg oder die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) betreiben über das gesamte Stadtgebiet verteilte Messstationen, deren Daten in die Plattform einfließen. Darüber hinaus sind Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für eine Heidelberger Wetterprognose integriert worden.

„Der Ausbau digitaler Angebote ist der Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen. Ein stetig wachsender Umfang vom virtuellen Bürgeramt, über KI-Chatbot Lumi bis zu unserer eigenen App schafft ganz neue Möglichkeiten, den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite zu stehen. Vernetzung mit innovativen Köpfen und Forschenden hilft uns dabei, am Puls der Zeit zu bleiben“, erklärt der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Mit dem Bürgerportal schaffen wir einen übersichtlichen Zugang, der die digitale Teilhabe für die Heidelbergerinnen und Heidelberger so einfach wie möglich machen soll.“

red.