Digitale Service-Points – schnelle Kostensenkung für Kommunen und Tourismusorganisationen

ANZEIGE

In Zeiten knapper Kassen und dünner Personaldecken stehen Kommunen vor der Herausforderung ihre Verwaltungsarbeit kosten- und zeitsparender zu gestalten. Dass Digitalisierung dabei eine zentrale Rolle spielt, ist wenig überraschend. Anders als viele hochkomplexe und deshalb langfristig anlegte Digitalisierungsprojekte können stationäre digitale Service-Angebote echte Gamechanger sein, um die Kosten und den Zeitaufwand für die Mitarbeitenden kurzfristig zu reduzieren und den Komfort für die Bürger zu erhöhen.

Die Digitalisierung kommunaler Dienste ist das zentrale Thema, wenn es um die nachhaltige kommunale Entwicklung geht. Und das zu Recht. Klar ist aber, dass viele der großen Digitalisierungsprojekte eher langfristig angelegt sind. Mit der Einrichtung digitaler Self-Service-Angebote vor Ort lassen sich dagegen sehr schnelle Einspareffekte erreichen – und das in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Schnell und sicher zum richtigen Ziel

Schon wenn Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsstandorte betreten, können digitale Self-Services wertvolle Unterstützung bei der Orientierung leisten. So kann etwa das jeweilige Anliegen schnell und eindeutig per Display abgefragt werden, um Besucherinnen und Besucher dann mit einem interaktiven Wegeleitsystem direkt zum richtigen Ansprechpartner zu führen. Spezielle Wege für mobilitätseingeschränkte Personen können ebenso hinterlegt werden wie zum Beispiel Hinweise zum Tragen von Masken oder Abstandsregeln. Auch aktuelle Informationen oder Hinweise auf spezielle Veranstaltungen oder Raumnutzungen können mit digitalen Beschilderungen klar kommuniziert werden. Empfang und Informationsschalter werden deutlich entlastet.

Digitale Datenerfassung schon vor dem Gespräch

Die Erfassung von Personendaten und relevanten Angaben lässt sich mit digitalen Self-Service-Stationen deutlich schneller, effizienter und weniger fehleranfällig organisieren. So können zum Beispiel Antragsteller sämtliche Daten schon vor ihrem Termin direkt am Display in ein digitales Formular eingeben. Im Gespräch stehen den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern dann alle Angaben von Beginn an zur Verfügung. Das spart jede Menge Zeit und reduziert die Fehlerquote, weil eine manuelle Übertragung von Daten ins System entfällt.

Mehrsprachig und inkludierend

Nachfragen und Fehler können außerdem durch mehrsprachige Angebote deutlich reduziert werden. So können zum Beispiel Formulare mit passenden Ausfüllhilfen in der Muttersprache von Antragstellenden bereitgestellt werden. Und Versionen in „Einfacher“ oder „Leichter Sprache“ sorgen dafür, dass auch weniger lesekompetente Personen, die oft komplexen Verwaltungsinhalte verstehen.

Papierlos, ressourcenschonend und nachhaltig

Erfreulicher Nebeneffekt: Viele Verwaltungsvorgänge lassen sich mit Digitalen Service-Points von Beginn an papierlos organisieren. Das spart wertvolle Ressourcen und Energie. So werden Kommunen wirksam dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsziele schnell und kostensparend umzusetzen.

Gastfreundlich, informativ, aktuell

Auch für touristisch geprägte Gemeinden und Regionen eröffnen digitale Self-Services sehr attraktive Sparpotenziale: Ortsbezogenen Informationen, zum Beispiel zu freien Betten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Wanderrouten oder Sehenswürdigkeiten lassen sich ebenso ohne Personaleinsatz bereitstellen wie aktuelle Angebote von lokalen Partnerunternehmen. Und das rund um die Uhr. Der Umfang an persönlicher Betreuung für Gäste wird so erheblich reduziert.

In kurzer Zeit einsatzbereit

Digitale Service-Points lassen sich sehr einfach und schnell einrichten. Das gilt sowohl für die Hardware-Implementierung als auch für die Inhalte und interaktiven Prozesse. Unsere innovative friendlyway Plattform ermöglicht es internen Anwendern schon nach einem kurzen Onboarding, Inhalte und Prozesse einfach und schnell per Drag&Drop zu gestalten und verwalten – ganz ohne Programmierkenntnisse.

DSGVO-konform und sicher

Datenschutz und -sicherheit sind zentraler Bestandteil aller friendlyway Lösungen. Die Regeln zur Datenspeicherung und -verarbeitung lassen sich individuell anpassen. Die Bereitstellung der Services ist sowohl über in Deutschland gehostete Cloud-Server als auch on-premise möglich. Hardware-Devices können über ein WLAN-Netz oder via LAN-Verbindung angesteuert werden. So lassen sich auch extrem hohe Sicherheitsanforderungen problemlos umsetzen.

Über friendlyway

Seit mehr als 25 Jahren ist friendlyway der innovative Systemanbieter für Digital Signage Lösungen. Mit unserer leistungsfähigen Software-Plattform und einem breiten Angebot an Kiosk-Terminals und Displays unterstützen wir Kunden aus zahlreichen unterschiedlichen Branchen und der öffentlichen Verwaltung. Alle friendlyway Lösungen sind einfach konfigurierbar und mit organisationseigenen Software-Systemen integrierbar.

Kontakt:

friendlyway