Deutsch-italienischer Städte­partnerschafts­preis 2023 – Aufruf zur Bewerbung

Kommunen, die eine italienische Städtepartnerschaft haben, können sich für den „Preis der Präsidenten für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien“ bewerben. Foto: Adobe Stock/Oleksii
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella haben den „Preis der Präsidenten für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien“ ausgelobt. Für die diesjährige Auflage des Preises können sich Kommunen bis zum 14. April bewerben.

Der deutsch-italienische Städtepartnerschaftspreis würdigt besonders innovative Partnerschaften und Projekte zwischen italienischen und deutschen Kommunen. Bewerben können sich Kommunen aus beiden Ländern, die zum Zeitpunkt der Bewerbung durch eine deutsch-italienische (Städte-) Partnerschaft im Sinne einer bereits etablierten, möglichst mehrjährigen Zusammenarbeit verbunden sind.

Ausgezeichnet werden Projekte, die gemeinsame Perspektiven durch gegenseitigen Austausch fördern, insbesondere mit den Schwerpunkten Jugendliche, zivilgesell-schaftliches Engagement, Nachhaltigkeit und europäische Integration. Insgesamt werden vier Preise vergeben, davon jeweils zwei an kleine und mittelgroße Kommunen (bis zu 40.000 Einwohner) und zwei an größere Kommunen (ab 40.000 Einwohner). Der Preis ist mit insgesamt 200.000 Euro dotiert und wird paritätisch von der italienischen und deutschen Regierung finanziert.

Die Ausschreibungsbedingungen sowie ein Bewerbungsbogen können online abgerufen werden. Die Preisträger werden durch eine paritätisch besetzte Jury ausgewählt und im Herbst 2023 in einer öffentlichen Preisverleihung prämiert.