Beste Projekte und Ideen der Digitalisierung gesucht

Kommunen können sich mit ihren Digitalisierungsprojekten, Kooperationen und IT-Infrastrukturen um Auszeichnung im E-Government-Wettbewerb von Bearing Point und Cisco bewerben. Die Teilnahmefrist läuft bis 3. April 2017.

Der „Wettbewerb zur Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung“ geht in die nächste Runde. Bis zum 3. April 2017 werden richtungsweisende Digitalisierungsprojekte und Modernisierungsvorhaben, vorbildliche Kooperationen und IT-Infrastrukturen gesucht, die dem technologischen und gesellschaftlichen Wandel Rechnung tragen.

Die unterschiedlichen Kategorien des E-Government-Wettbewerbs von Bearing Point und Cisco bieten ein breites Themenspektrum für Einreichungen.

Bieten Kommunen beispielsweise digitale Bürgerservice-Lösungen, vernetzte Angebote für gesellschaftliche Gruppen, ein ganzheitliches Smart City-Konzept oder treiben sie die Einführung eines Prozessmanagements, eines Qualitätsmanagements oder den Ausbau eines strategischen Personalmanagements innerhalb ihrer Organisation voran? Dann können sie die Teilnahme beim Wettbewerb nutzen, um auf sich und ihre Projekte aufmerksam zu machen.

Organisationen können in den Kategorien Digitalisierungsprojekt, Modernisierungsprojekt, Kooperationsprojekt und Infrastrukturprojekt prämiert werden. Im Fokus stehen vor allem Projekte, die einen hohen Mehrwert zur Digitalisierung der Verwaltung leisten und sich dabei an der aktuellen Erlebniswelt der Nutzer orientieren.

Erstmalig sind auch kreative Ideen von Bürgern gefragt. Die neue Kategorie „Beste Digitalisierungsidee“ bezieht die Bedürfnisse der Nutzer ein und bietet ihnen ein Sprachrohr, ihre Wünsche im Hinblick auf digitale Verwaltungsdienstleistungen einzubringen.

Aus allen Bewerbungen werden pro Kategorie drei Finalisten durch eine unabhängige Jury ermittelt. Diese erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte am 9. und 10. Mai 2017 auf den Finalistentagen und anschließend auf der Webseite des Wettbewerbs zu präsentieren.

Die Preisverleihung findet auf dem Zukunftskongress „Staat und Verwaltung“ am 20. Juni 2017 in Berlin statt. Zusätzlich wird auf dem 22. Ministerialkongress am 15. September 2017 ein Publikumspreis auf Basis der Online-Abstimmung durch die breite Öffentlichkeit vergeben.

Info: Die Teilnahmeunterlagen stehen bis zur Einreichfrist am 3. April 2017 auf der Website www.egovernment-wettbewerb.de zum Download bereit. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin für Bürokratieabbau, bessere Rechtsetzung und die Koordinierung der Bund-Länder-Beziehungen, und wird gemeinsam von der Unternehmensberatung Bearing Point und dem Technologieanbieter Cisco veranstaltet.