Wie Rathäuser ihre Personalgewinnung optimieren können

Das Rennen um die besten Mitarbeiter gewinnt der öffentliche Dienst oft nicht. Denn bei Bewerbern gilt er bisher selten als attraktiver Arbeitgeber. Wie können Rathäuser dieser Herausforderung entgegentreten? Die Konferenz „Public Sector@TALENTpro“ zeigt mögliche Lösungsstrategien auf. Die Veranstaltung findet am 22. März 2018 in München statt. Schwerpunkt sind die Personalgewinnung bei öffentlichen Verwaltungen und verschiedene Ansätze des Recruitings.

Der Personalmanager Stefan Döring gibt bei der Konferenz am 22. März im Münchner Postpalast Einblicke in die Realität der Jobsuche heute und leitet Handlungsbedarfe für die Personalgewinnung ab. Außerdem gewährt er Einblicke in das Thema Visitenkarten als Arbeitgeber. Mit der Bewerbersuche und dem Recruiting befasst sich der Personaler Jan Hawliczek. Er beleuchtet Strategien und den rechtlichen Rahmen im Bereich Personalgewinnung. Henrik Zaborowski, Recruitingspezialist, informiert rund um den Arbeitgeberauftritt, Bewerbungsprozess, die Kommunikation und die Personalauswahl. Der Redner und Blogger erklärt außerdem, wie sich das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber und Bewerber verändert hat.

Aus der Praxis des Personalmarketing des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Hessen, berichtet Bettina Mehner. Sie referiert zum Thema „Mit Wertschätzung erfolgreich Personal gewinnen“ und erläutert die Herausforderungen des Landkreises bei der Personalgewinnung. Sie zeigt auf, wie mit neuen Wegen in der Bewerberkommunikation und einem neuen Wording in Stellenanzeigen Behörden positiv aus der Masse herausstechen können. Zudem beleuchtet sie, welche Effekte ein wertschätzender Umgang mit Bewerbern auch nach innen, auf die eigene Unternehmenskultur, hat.

Die Konferenz „Public Sector@TALENTpro“ richtet sich an alle Personalverantwortlichen und Führungskräfte des öffentlichen Sektors.