Analyse der E-Ladeinfrastruktur

Bundesweit geht es voran mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur. Foto: Adobe Stock/Ronald Rampsch

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur geht voran: Laut Daten der Bundesnetzagentur haben Bayern und Nordrhein-Westfalen im Ländervergleich die meisten öffentlichen Ladepunkte.

Das Elektromobilitätsunternehmen Plugsurfing hat Daten der Bundesnetzagentur ausgewertet, um den Stand der Ladeinfrastruktur für E-Autos in Deutschland zu bewerten. Die Ergebnisse: Die meisten Ladepunkte stehen aktuell in Bayern und Nordrhein-Westfalen, den stärksten Zuwachs an neuen Ladepunkten gab es im Saarland.

Maxwell Philp, Head of Public Affairs and Communication, ordnet die Entwicklung ein: „Der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland geht erfreulich schnell voran.” Reichweitenangst sei damit ein Thema der Vergangenheit.

Daten der vergangenen fünf Jahre

Grundlage für die Auswertung ist ein Datensatz der Bundesnetzagentur Deutschland. Diese gibt in ihrer Datenerhebung einen Überblick über den Stand und die Entwicklung der E-Ladeinfrastruktur in Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf vier wesentlichen Bereichen: Totale Ladekapazität, Ladekapazität pro Ladepunkt, Anzahl der Normalladepunkte und Anzahl der Schnellladepunkte. Für die vorliegende Aufbereitung wurden Daten der vergangenen fünf Jahre betrachtet, vom 1. Januar 2018 bis 1. Juli 2023. Die angewandte Methodik ist online einsehbar.

red.