800 Jahre Stadtgeschichte – Stufe um Stufe im Rathaus Marburg

ANZEIGE

Neue Leitsystemelemente von meng zieren das Rathaus von Marburg. Eine Stadtchronik in Bildern informiert im Treppenhaus über 800 Jahre Stadtgeschichte.

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums von Marburg wurde das historische Rathaus, das von 1512 bis 1527 erbaut wurde, einer umfassenden Sanierung unterzogen. Neben variantenreichen neuen Leitsystemelementen von meng entstand auch eine detaillierte Stadtchronik in Bildern, die sich attraktiv im Treppenhaus präsentiert. Bach Dolder GmbH, Büro für Ausstellungsgestaltung aus Darmstadt in Arbeitsgemeinschaft mit Sieveking von Borck und Wandel Lorch Götze Wach zeichnet für das Gesamtprojekt verantwortlich.

Die Zeitstrahlmotive wurden auf MDF-Trägermaterial mit Digitaldruck aufgebracht. Seitlich in unterschiedlichen Farben lackiert erzeugen sie einen interessanten Aura-Effekt. Im Treppenhaus wurden die größtenteils gut erhaltenen Eichenholzstufen wieder freigelegt und restauriert. Die Stufen wurden zudem kontrastreich gestaltet, um sie für Menschen mit Sehbehinderung gut erkennbar zu machen. Auch die Holzvertäfelungen unter dem Zeitstrahl erhielten eine sorgfältige Restaurierung.

Eines der beiden Informationselemente für Besucher bietet nicht nur tagesaktuelle Informationen über ein integriertes Display, sondern verfügt auch über Ablagen für Prospektmaterial. Gemäß den Vorgaben für barrierefreie Orientierung in öffentlichen Gebäuden gibt es beim zweiten Element einen taktilen Orientierungsplan für Menschen mit Sehbehinderung. Beide Informationselemente sind aus Fenix als Vollmaterial gefertigt. Die Verwendung von Messingbuchstaben in einer Stärke von 3 oder 10 mm und einer Schrifthöhe von 48 oder 55 mm vermitteln Wertigkeit in Verbindung mit der historischen Architektur. Platziert auf den Informationselementen, Türen oder direkt auf der Wand sind sie ein interessanter Blickfang.

Alle Tür- und Wandschilder sind aus 10 mm Fenix Vollmaterial gefertigt und teilweise taktil beschriftet. Sie harmonieren in ihrem dunklen Farbton perfekt mit den umgebenden Materialien, sei es Putz, helles oder dunkles Holz oder Beton. Besprechungsräume verfügen über Türschilder mit Belegungsanzeige, die von meng als Individualanfertigung realisiert wurden.

Die Fassade selbst ziert der Schriftzug „RATHAUS“ aus Zinnbronze. Weitere gegossene Bronzeschilder enthalten taktile Beschriftungen.

Kontakt:

Informationstechnik Meng GmbH