Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2023“ gestartet

Noch bis zum 31. März können Städte, Gemeinden und Landkreise Projekte für den diesjährigen Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ einreichen. Bild: Difu

Vom 1. Januar bis zum 31. März 2023 können Städte, Gemeinden und Landkreise sich mit ihren vorbildlichen Klimaschutzprojekten am bundesweiten Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2023“ beteiligen. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) ausgelobt und von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Neben der Kategorie „Ressourcen- und Energieeffizienz“ gibt es dieses Jahr drei neue Schwerpunkte: „Erneuerbare Energien im kommunalen Fokus“, „Klimaschutz durch Kooperationen mit der Wirtschaft“ und „Klimaschutz in sozialen Einrichtungen“.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro je Preisträger dotiert, das wieder in Klimaprojekte zu investieren ist. Die Gewinner werden auf der nächsten Kommunalen Klimakonferenz, die voraussichtlich im November 2023 stattfindet, öffentlich bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Die Jury – bestehend aus Vertretern des BMWK, des Umweltbundesamts, des Deutschen Städtetags, des Deutschen Landkreistags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds – wählt aus allen eingegangenen Bewerbungen insgesamt zehn gleichrangige Gewinner aus: je drei in den Kategorien eins bis drei und eine für den Sonderpreis.