TRACTO: Warum Gräben aufreißen, wenn es bessere Lösungen gibt?

TRACTO Ist Spezialist für den grabenlosen Leitungsbau. Foto: TRACTO

Anzeige

Mit der grabenlosen Technologie von TRACTO werden Rohrleitungen verlegt und erneuert, ohne Oberflächen zu zerstören. Von dieser nachhaltigen Bauweise profitieren alle Infrastrukturen: die Glasfaservernetzung ebenso wie die Energieversorgung, der Wasser- und Abwasserleitungsbau oder die E-Mobilität.

Der Rohrleitungsbau steht heutzutage vor besonderen Herausforderungen. Energiewende, Digitalisierung und zunehmende Urbanisierung verlangen immer komplexere Infrastrukturen: Leitungskapazitäten und Reichweiten müssen angepasst werden, alte Netzwerke müssen instandgesetzt werden – das alles, ohne die Versorgungssicherheit zu beeinträchtigen. Dass diese Aufgaben im klassischen Tiefbau allein aus Kosten- und Umweltgründen weder mittel- noch langfristig gelöst werden können, ist leicht vorstellbar.

Grabenlose Technologie spart Zeit, Geld und Ressourcen

Warum die grabenlosen Methoden, die auch als NODIG-Verfahren bekannt sind, einen nachhaltigen Lösungsansatz für den Leitungsbau bieten: liegt auf der Hand: Durch den Verzicht auf offene Gräben wird der Tiefbau deutlich reduziert, was Zeit, Geld und Ressourcen spart. Anwohner und Natur werden vor unnötigen Eingriffen geschützt und das wird Klima geschont. Es gibt weniger Baulärm, keine Staus oder Umleitungen. Durch den Wegfall von Aushub- und Wiederherstellungsarbeiten wird nicht nur viel Material eingespart, sondern auch CO2 und Feinstaubemissionen. Darüber hinaus können alle Arten von Flächen unterquert werden.

Komplettangebot für den grabenlosen Leitungsbau von TRACTO

Die NODIG-Technik ist heute auf einem so hohen Entwicklungsstand, dass praktisch jede Aufgabenstellung im Leitungsbau grabenlos durchgeführt werden. Als weltweit einziger Vollanbieter für grabenlose Technologie bietet der deutsche Hersteller TRACTO intelligente Lösungen für das komplette Anwendungsspektrum des Rohrleitungsbaus. Dazu gehört der Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, für die Glasfaservernetzung und die Abwasserentsorgung inklusive der Herstellung der Hausanschlüssen in geschlossener Bauweise.

Auch für die Instandhaltung bestehender Infrastrukturen gibt es nachhaltige grabenlose Lösung zur Rohrsanierung und -erneuerung in der bestehenden Trasse.

Service und Beratung für Kommunen

Kommunale und regionale Auftraggeber in Deutschland erkennen mehr und mehr, dass am Einsatz alternativer Verlegeverfahren kein Weg vorbeiführt, wenn der Ausbau der Infrastruktur gelingen soll. Sei es der Breitbandausbau mit Glasfaser, die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Quellen und die Instandhaltung der bestehenden Infrastruktur: Mithilfe der geschlossene Bauweise können die benötigten tausende Kilometer an Leitungen schnellstmöglich zu vertretbaren Kosten und in kürzester Zeit verlegt und die bestehende Infrastruktur saniert werden. Gleichzeitig leistet die schonende und minimalinvasive NODIG-Technik eine wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Als Vollanbieter stellt TRACTO nicht nur die innovative Maschinentechnik zur Verfügung. Die Fachleute stehen Netzbetreibern, Versorgern, Planern, Kommunen und Verbänden mit ihrer Expertise, aktuellen Fachinformationen, Studien und Ausschreibungstexten beratend zur Seite. Zudem informieren sie in kostenlosen Online-Seminaren über die Möglichkeiten, um Projekte in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen mit grabenloser Technologie zügig, nachhaltig und kosteneffizient umzusetzen.

Erfahren Sie mehr über die grabenlosen Lösungen für einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Leitungsbau für moderne Infrastrukturen unter:

www.tracto.com/anwendungen

Kontakt: