Stadtwerke Aschaffenburg bringen Bürger mobil ins Internet

Wie sich Städte in Sachen mobiles Internet attraktiv aufstellen können, zeigt das Beispiel Aschaffenburg. Die Stadtwerke dort ermöglichen den Einwohnern der Kommune sowie Besuchern an ausgewählten Plätzen im Stadtgebiet den kostenfreien Internetzugang per WLAN.

In Aschaffenburg (rund 69.000 Einwohner, Bayern) ist jetzt über Hotspots der mobile Internetzugang für jedermann möglich. Am regionalen Busbahnhof, im Freibad und im Hallenbad, am Stadtwerke-Servicecenter, auf dem Theaterplatz und dem Schlossplatz sowie an der Eishalle haben die Stadtwerke der unterfränkischen Kommune Access Points aufgebaut. Diese sind sehr leistungsfähig und versorgen bis zu 500 Nutzer gleichzeitig.

Die Besucher der Freizeiteinrichtungen in Aschaffenburg wie auch die Einwohner und Gäste, die im Stadtgebiet unterwegs, können sich für die Nutzung der kostenfreien mobilen Internetzugänge problemlos und schnell registrieren und dann ihr Smartphone, Notebook oder Tablet mit dem WLAN verbinden. Der Authentifizierungsvorgang erfolgt über ein Internetportal im Look der Stadtwerke-Webseite. Die Software dahinter identifiziert die mobilen Geräte anhand ihrer Hardwareadresse. Damit sich Nutzer nicht an jedem Platz neu anmelden müssen, werden die Geräte automatisch wiedererkannt.

Bürger und Stadtwerke profitieren

Von dem Angebot profitieren nicht nur die Bürger und Besucher, sondern auch die Stadtwerke. Da sie ihren Kunden dieses kostenfreie Angebot zugänglich machen, werden sie als attraktiver Dienstleister wahrgenommen. Außerdem kann das Unternehmen die Daten, die sich anonymisiert über das Nutzerverhalten im Stadtgebiet erheben lassen, für Marketingzwecke nutzen. Dadurch ist es beispielsweise möglich genau auszuwerten, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem bestimmten Platz sind. Diese Erkenntnis lässt sich für zielgerichtete Werbemaßnahmen nutzen, beispielsweise durch das Stadtmarketing. Außerdem kann den Nutzern des WLAN während des Anmeldevorgangs oder der Internetnutzung ein Werbebanner oder ein -video gezeigt werden. Geplant und umgesetzt wurde das Internetangebot via Hotspot von dem ortsansässigen IT-Systemhaus Peter Communication Systems.

Auf dem Weg in die digitale Welt

„Als Energieversorgungsunternehmen haben wir umfassende Überlegungen angestellt, wie unsere digitale Welt künftig aussehen soll. Wir haben nach einem neuen Geschäftsmodell gesucht, damit wir uns weiterentwickeln und den Zug in die zukünftige digitale Welt nicht verpassen. Wir wollten unseren Besuchern und Einwohnern eine moderne Infrastruktur zur Verfügung stellen, die die Nutzung unserer Leistungen auch künftig attraktiv macht“, erklärt Dieter Gerlach, Geschäftsführer des Unternehmensverbundes Stadtwerke Aschaffenburg.

Geplant ist nicht nur eine sukzessive Erhöhung der Zahl der Hotspots, die Stadtwerke wollen öffentliches WLAN auch in 50 Bussen der Verkehrsbetriebe nutzbar machen. Zudem wird einem Konzept gearbeitet, um die Einzelhändler im Stadtgebiet ebenfalls mit WLAN zu versorgen und sie aktiv über Marketingaktivitäten einzubinden.