Sieger des Nachhaltigkeitswettbewerbs von New Life stehen fest

Widerstandsfähige Fall­schutzböden auf Spiel­plätzen und Sportanlagen: Das ist nur eine Verwendungsmöglichkeit von ELT-Reifenrezyklat. Foto: Conradi+Kaiser

Die Gewinnerkommunen des Nachhaltigkeitswettbewerb “Besser leben: Ihre Stadt hat Zukunft!” wurden vom Veranstalter New Life bekanntgeben. Der erste Platz ging an die Gemeinde Bad Zwischenhahn (Schleswig-Holstein).

Beim Wettbewerb wurden kommunale Projekte ausgezeichnet, bei denen Recyclingprodukte aus Altreifen Verwendung finden – mit dem Ziel, den Wandel zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu unterstützen. Teilnehmen konnten Kommunen mit bis zu 40.000 Einwohnern, die bereits Projekte mit ELT (End-of-Life-Tires)-Recyclingprodukten realisiert oder in Planung haben.

Das Preisgeld für die beiden Siegerkommunen liegt bei insgesamt 10.000 Euro. Dabei erhielt der Sieger 7000 Euro und der Zweitplatzierte 3000 Euro. Den ersten Platz bekam mit sieben Jurypunkten das Projekt der Gemeinde Bad Zwischenhahn in Schleswig-Holstein. Dabei ging es um die Aufwertung eines Spielplatzes unter Inklusionsgedanken mit ELT-Recyclingprodukten.

Den zweiten Platz erhielt die Gemeinde Sonderhofen in Bayern. Die Kommune hat mehrere öffentliche Spielplätze unter Verwendung von ELT-Recyclingprodukten saniert.

Die eingereichten kommunalen Nachhaltigkeitsprojekte im Überblick

• Stadt Bedburg (Nordrhein-Westfalen): Sportplatzsanierung mit ELT-Fallschutzboden
  • Gemeinde Bad Zwischenhahn (Schleswig-Holstein): Spielplatzaufwertung mit ELT-Recyclingprodukten
  • Stadt Wendlingen (Baden-Württemberg): Straßenbau mit gummimodifiziertem Asphalt
  • Stadt Herdecke (Nordrhein-Westfalen): Kunstrasensanierung mit Tragschicht aus Gummigranulat ELT
  • Gemeinde Sonderhofen (Bayern): Spielplatzsanierung mit ELT-Recyclingprodukten

Die Gesamtwertung der Jury

• Gemeinde Bad Zwischenhahn: 7 Punkte
  • Gemeinde Sonderhofen: 5 Punkte
  • Stadt Bedburg: 5 Punkte
  • Stadt Wendlingen: 4 Punkte
  • Stadt Herdecke: 4 Punkte

Über New Life:

Alleine in Deutschland fallen im Jahr rund 583.000 Tonnen Altreifen an, die einer neuen Verwertung zugeführt werden müssen. Die daraus gewonnenen Recycling-Produkte, insbesondere Gummigranulate und -mehl, eignen sich für die ressourcenschonende Entwicklung innovativer Produkte in unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Die Partner-Unternehmen der Kampagne New Life haben es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Produkte aus ELT zu fördern und Menschen dafür zu sensibilisieren, bewusst zu konsumieren. Dazu gehören Conradi+Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, KRAIBURG Relastec, KURZ Karkassenhandel, Melos, MRH und REGUPOL BSW.