Podcast von und für Kommunalpolitiker

Im kommunalpolitischen Podcast „Trockene Regeln, pralles Leben!“ schildern erfahrene Gemeinderäte aus Baden-Württemberg und kommunalpolitisch Aktive, wie sich das Zusammenleben vor Ort gut gestalten lässt.

„Trockene Regeln, pralles Leben“: So heißt der neue kommunalpolitische Podcast. Grafik: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Canva

Politik klingt nach trockenen Regeln? Erfahrene Gemeinderäte und Gemeinderätinnen wissen es besser: Im neuen Podcast der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erzählen sie aus ihrem prallen Politik-Leben. In fünf Episoden interviewt die Politikwissenschaftlerin Dr. Ulrike Baumgärtner jeweils zwei erfahrene Mandatsträger und -trägerinnen aus verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen politischen Heimaten. Dabei erhalten die Zuhörenden jede Menge Ratschläge, wie kommunalpolitisches Engagement gelingen kann.

Lust aufs Mitmischen

Die Kreis- und Gemeinderäte und -rätinnen berichten über ihren Weg in den Rat, erklären den Ablauf einer Sitzung und sammeln Ideen für die Etablierung moderner Strukturen. Es geht um Interessengruppen, um Inklusion und darum, Utopien für die Zukunft zu entwickeln. Mit ihrem Blick hinter die Kulissen wollen sie auch Lust aufs Mitmischen bei den Zuhörenden wecken – zum Beispiel bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024.

Alle zwei Wochen wird eine der fünf Podcast-Episoden veröffentlicht, sie behandeln folgende Themen:

• Mut und Sichtbarkeit
  • Von „A“ wie Antrag bis „Z“ wie Zivilgesellschaft