OZG: neue EfA-Leistung verfügbar

Dank des neuen Online-Antrags können die Nutzer schnell von zu Hause aus auf das Formular zugreifen. Foto: Adobe Stock/PHAISITSAWAN

Ab sofort ist die EfA-Leistung „Aufenthaltstitel und aufenthaltsrelevante Bescheinigung“ online verfügbar. Umgesetzt wurde sie vom Landratsamt Calw.

Für das Landratsamt Calw ist es die erste EfA-Leistung, die erfolgreich umgesetzt wurde, und ein Schritt zur Erfüllung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Insgesamt stehen den Bürgerinnen und Bürgern derzeit acht Online-Anträge im Bereich des Ausländerwesens des Landratsamts Calw zur Verfügung.

Der neue digitale Antrag verfügt über verschiedene nutzerfreundliche Funktionen: Die Anwender können von ihrem Smartphone oder PC aus auf das Formular von ihrem Smartphone oder PC zugreifen, erforderliche Unterlagen digital abgeben sowie Dokumente während der Antragsstellung abfotografieren und in den Antrag hochladen. Alle Daten werden automatisch auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. So werden Nachfragen seitens der Behörde reduziert.

red.