Notfallpläne für Kommunen im Kreis Schwäbisch Hall

Die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen im Kreis Schwäbisch Hall nahmen den Notfallplan entgegen. Foto: Landratsamt Schwäbisch Hall

Die Kommunen des Landkreises Schwäbisch Hall haben im März ihre Notfallpläne entgegengenommen.

Der Landkreis Schwäbisch Hall hatte 2021 die Gefährdungsanalyse eines flächendeckenden Stromausfalls bei der Beratungsgesellschaft KomRe AG beauftragt. Aus den Ergebnissen dieser kritischen Infrastruktur-Analyse ergab sich der Bedarf für die Erstellung eines Sonderschutzplans Blackout für den Landkreis und Notfallpläne für alle 30 Gemeinden, die 2022 in Auftrag gegeben wurden.

Im Rahmen der Bürgermeisterdienstbesprechung im März 2024 wurden die Notfallpläne an die Vertreter der Städte und Gemeinden übergeben.

Sichere Kommunikation im Krisenfall

„Eine gute Vorbereitung auf das Krisenszenario Blackout stellt uns bestmöglich auch auf andere mögliche Schadensereignisse mit einem Ausfall der Infrastruktur ein. Sie sichert die wichtige Kommunikation im Krisenfall zwischen den Kommunen, der Bevölkerung und dem Landkreis“, so Kreisbrandmeister Joachim Wagner.

red.