Neues Karriereportal der Stadt Lüneburg

Mit dem neuen Karriereportal wollen Personaldezernent Matthias Rink (v. l.), Stefanie Gödecke (Leiterin des Bereichs Personalservice) und Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber künftig noch besser erreichen. Foto: Hansestadt Lüneburg

Zuschüsse für Mobilität, Angebote für Fort- und Weiterbildungen und seit Anfang Februar ein neues Karriereportal: Mit diesen Maßnahmen wirbt die Hansestadt Lüneburg um neue Beschäftigte.

Im Wettbewerb um engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte im öffentlichen Dienst setzt die Hansestadt Lüneburg verstärkt auf professionelles Personalmanagement. Der jüngste Schritt in diese Richtung ist das neue Karriereportal

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Die Grünen) und Personaldezernent Matthias Rink informierten am 1. Februar 2024 im Rat der Stadt zu dem neuen Portal. Es soll einen Überblick über die Vorzüge einer Anstellung bei der Lüneburger Stadtverwaltung bieten. Zudem informiert die Hansestadt hier über die Ausbildungswege sowie über alle offenen Stellen.

Die Stadt als attraktive Arbeitgeberin

Besonders spürbar ist der Fachkräftemangel in den Bereichen Digitalisierung und Technik. Eine weitere, bundesweit umworbene Gruppe sind Erzieherinnen und Erzieher. Aus diesem Grund bietet das Karriereportal für die Berufsfelder Erzieher/in und Ingenieur/in viele Infos und Einblicke in den Berufsalltag bei der Hansestadt Lüneburg.

Personaldezernent Matthias Rink betont die Aspekte, die die Stadt als Arbeitgeberin wettbewerbsfähig machen sollen: „Sie reichen von finanziellen Leistungsanreizen und Benefits über Fort- und Weiterbildung bis hin zum Gesundheitsmanagement.“ Auch Zuschüsse zur Mobilität, beispielsweise Jobticket und Fahrradleasing, zählen dazu.

Auf den Weg gebracht hat die Hansestadt Lüneburg das Karriereportal in Zusammenarbeit mit der Lüneburger Agentur borowiakziehe KG. Das Bewerbungsmanagement erfolgt, wie bisher auch, mit der NOLIS GmbH Internet Solutions.

red.