Kompass Nachhaltigkeit – Gemeinsam für eine nachhaltige Beschaffung!

Der Kompass Nachhaltigkeit unterstützt Kommunen bei fairer Beschaffung. Foto: Engagement Global

– ANZEIGE – Immer mehr Kommunen beschaffen fair und nutzen dafür den Kompass Nachhaltigkeit. Er weist kommunalen Beschaffungsverantwortlichen den Weg durch den Dschungel der Gütesiegel und Vergaberichtlinien, bietet Rechtssicherheit bei der Umsetzung nachhaltiger Beschaffung und stellt zahlreiche erfolgreich durchgeführte Praxisbeispiele aus Städten, Gemeinden und Landkreisen zur Verfügung.

Rund 500 Milliarden Euro geben öffentliche Beschaffungsstellen bundesweit pro Jahr aus – etwa 60 Prozent davon entfallen dabei auf die kommunale Ebene. Eingekauft werden meist Dienst- und Lieferleistungen wie Lebensmittel, Berufsbekleidung, Fahrzeuge, IT-Hardware und vieles mehr. Doch bei der Produktion der Konsumgüter und entlang ihrer Lieferketten geht es häufig weder nachhaltig noch fair zu. Nach wie vor kommt es zu Menschenrechtsverletzungen durch ausbeuterische Arbeitsbedingungen und zu irreparablen Schäden der Ökosysteme – meist in den Ländern des Globalen Südens. Kommunen können hier mit der Umstellung auf eine sozial und ökologisch nachhaltige Beschaffung einen Unterschied machen und ihre Marktmacht als Hebel für bessere Produktionsbedingungen nutzen.

Fair beschaffen mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Mit dem Kompass Nachhaltigkeit bekommen Kommunalverwaltungen wertvolle Hilfe und Unterstützung in allen Phasen des Beschaffungsprozesses. Der Kompass vermittelt Basiswissen durch Erklärvideos, Online-Seminare und gibt Einblick in die rechtlichen
Grundlagen der Beschaffung.

Gütezeichen sind das zentrale, vergaberechtlich ausdrücklich geregelte Mittel für die Nachweisführung in der öffentlichen Beschaffung von Waren und Dienstleistungen. Mit dem Gütezeichenfinder finden Sie heraus, welche Siegel soziale und ökologische Nachhaltigkeitsstandards für Ihren Einkauf garantieren: von Toilettenpapier über die Feuerwehruniform bis hin zum Computerbildschirm.

Das Vergabetool hilft Ihnen in Ihrem Vergabeverfahren bei allen vorbereitenden Entscheidungen. In einer Folge von maximal sieben Schritten wird geprüft, in welcher Form soziale und ökologische Nachhaltigkeitskriterien in die geplante Ausschreibung aufgenommen werden können.

Von engagierten Kommunen lernen

Im Bereich Praxisbeispiele sammelt und dokumentiert der Kompass Nachhaltigkeit Ausschreibungsunterlagen, Dienstanweisungen und Ratsbeschlüsse nachhaltiger Städte, Gemeinden und Kreise, bei denen ökologische und soziale Standards wichtige Bausteine im Beschaffungsprozess waren. Mit Hilfe individueller Filterfunktionen und einer interaktiven Karte gelangen Sie schnell zu den Unterlagen, die Sie weiterbringen.

Machen Sie mit! Der Kompass Nachhaltigkeit ist ein lebendes und partizipatives Projekt. Er wird fortlaufend um neue Inhalte, aber auch um Ihre Erfahrungen erweitert. So bekommen kommunale Beschafferinnen und Beschaffer stets die aktuellsten
Informationen und praxisnahe Unterstützung.

Sozialverantwortliches Handeln beginnt im Kleinen. Gemeinsam für eine faire und nachhaltige öffentliche Beschaffung!

Weitere Informationen:
Kompass Nachhaltigkeit
Ein Kooperationsprojekt der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
www.kompass-nachhaltigkeit.de

Kontakt: