Karten und Geodaten kostenlos und zentral im Internet abrufbar

Ein neues Portal bietet Karten und Geoinformationen von Baden-Württemberg. Die Daten sind frei zugänglich. In hoher Qualität sind so Gebäude, Berge und Flurstücke sichtbar.

Das Landesamt für Geoinformationen und Landentwicklung hat ein Geoportal für Baden-Württemberg aufgebaut. Mit dieser neuen Plattform sind Karten und raumbezogene Daten aus allen Bereichen der Verwaltung öffentlich und zentral im Internet nutzbar.

Das Portal ermöglicht intuitiv und zügig Zugriff auf hochwertige Geodaten verschiedener Fachdisziplinen. Mit einem Klick können die Daten der Vermessungs- und Geoinformationsverwaltung in Karten oder Luftbildern visualisiert werden. So sind Berge, Flurstücke oder Gebäude in hoher Qualität sichtbar. Außerdem können Daten anderer Fachbereiche zugeschaltet und in interaktiven Karten kombiniert werden.

Die Plattform bildet den Zugangsknoten zur Geodateninfrastruktur Baden-Württemberg (GDI-BW). Aufbau und Betrieb der GDI-BW werden seit 2007 in einem interministeriellen Begleitausschuss mit Beteiligung von Kommunen, Wirtschaftsverbänden und Hochschulen unter Leitung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz abgestimmt.

Peter Hauk, baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, sieht das Portal als gelungenen Beitrag zur Stärkung des digitalen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Baden-Württemberg. Daten seien der Rohstoff der digitalen Gesellschaft. Der Minister erklärt: „Die Qualität der Daten und ein guter Zugang zu ihnen sind entscheidende Größen. Hauk schaltete das Portal auf dem Forum Geoinformation und Landentwicklung am 6. November frei.

„Das Geoportal fügt sich in die aktuelle Initiative des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Geo-goes-digital@bw, ein“, erklärte der Minister. Sie sei ein wichtiger Baustein der von der Landesregierung verabschiedeten Landesstrategie Digital@bw. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) hat das Geoportal im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) entwickelt.

Info: Das Forum Geoinformation und Landentwicklung wird vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung alle zwei Jahre veranstaltet. Dieses Jahr stand die Nutzung von Positionierungssystemen, die satellitengestützte Fernerkundung in der Verwaltung, die landesweite Einführung neuer Koordinaten und Höhen, die Chancen der Landentwicklung für ländliche Gemeinden sowie die Integration der Kommunen in eine umfassende Geodateninfrastruktur im Fokus.