Hanau erhält Auszeichnung für Bürgerkommunikation

Hanau Bürgerkommunikation
Die Stadt Hanau und die Agentur Digitalnaturals wurden für ihre kreative Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer erfolgreichen Markenstrategie und der effektiven Nutzung sozialer Medien mit dem „German Brand Award“ in Berlin ausgezeichnet (v.l.): Lukas Koltermann von Digitalnaturals, Claus Kaminsky, Oberbürgermeister von Hanau, und Lutz Hanus, Geschäftsführer von Digitalnaturals. Foto: Digitalnaturals

Die Stadt Hanau hat für ihre Kommunikationskanäle und die effektive Nutzung sozialer Medien unter der Marke „Hanau erleben“ den „German Brand Award“ erhalten.

Die Stadt Hanau und die Hanauer Agentur Digitalnaturals sind in der vergangenen Woche für ihre kreative Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer erfolgreichen Markenstrategie und der effektiven Nutzung sozialer Medien mit dem „German Brand Award“ in Berlin ausgezeichnet worden – gemeinsam mit Unternehmen wie BMW, Bosch, Krombacher oder Eintracht Frankfurt.

„Über Social-Media-Kanäle mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren, ist für Städte inzwischen unerlässlich. Wir arbeiten hier seit Jahren sehr eng mit der Hanauer Agentur Digitalnaturals von Lutz Hanus zusammen. Und wir freuen uns sehr, dass diese hervorragende Zusammenarbeit nun auch von fachkundigen Experten anerkannt und ausgezeichnet wird“, sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Nominiert worden war nach Angaben der Stadt die Marke „Hanau erleben“, mit der die hessische Kommune seit Jahren auf vielen Social-Media-Kanälen kommuniziert. Sie wird von Lutz Hanus und seinem Team betreut. Der Jury besonders aufgefallen sei „Hanau erleben“ in der Corona-Krise. Sie habe sich angetan gezeigt von der Aufklärungsarbeit, die in den Jahren 2020 und 2021 geleistet wurde, honorierte aber vor allem, dass die Stadt Hanau in dieser Zeit eigene Formate und Aktionen kreiert hat, die den Menschen in den Zeiten des Lockdowns Kurzweil gebracht hätten. Vor allem die Aktionen unter dem Titel „Hanau Daheim“ – Live-Konzerte, Kurse oder Stadtführungen, die gestreamt wurden – trugen zu einem neuen Verständnis der Marke „Hanau erleben“ bei, was nun mit dem „German Brand Award“ gewürdigt wurde.

Wie die Stadt mitteilt, war „Hanau erleben“ aus jenen Kanälen hervorgegangen, mit denen die Stadt unter dem Titel „Hanau baut um“ Anfang der 2010er-Jahre umfassend über den Innenstadtumbau informiert hatte. „Schon damals stand uns Lutz Hanus mit seinen Ideen und seinem Engagement zur Seite“, blickt der Oberbürgermeister auf die Anfänge der Zusammenarbeit mit der Agentur Digitalnaturals zurück. Aus „Hanau baut um“ wurde „Hanau neu erleben“, später dann „Hanau erleben“. Die Marke der Stadt Hanau ist bei Facebook, Instagram, Youtube und seit kurzem auch bei TikTok zu finden. Annähernd 50.000 Menschen folgen nach Angaben der Stadt Hanau den Kanälen insgesamt, die Reichweiten der Beiträge liegen bei weit über 3,5 Millionen erreichten Personen pro Jahr. „Das ist allerbeste Standortwerbung für Hanau“, meint Kaminsky.

red.