Glasfaser für über 3500 Haushalte in Biesenthal

Hardy Heine (Repräsentant der DNS:NET, v. l.), André Nedlin (Amtsdirektor Biesenthal-Barnim) und Carsten Bruch (Bürgermeister Biesenthal) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Foto: Stadt Biesenthal/DNS:NET

Am 3. Mai 2022 hat die Stadt Biesenthal eine Kooperationsvereinbarung mit der DNS:NET unterzeichnet: zum eigenwirtschaftlichen und flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser.

Damit können nun alle Ortsteile der Stadt Biesenthal (Brandenburg) und ihre mehr als 3500 Haushalte mit FTTH, also Glasfaserverlegung bis ins Haus, versorgt werden. So werden Bandbreiten bis zu 2,5 Gbit/s erreicht. Neben Biesenthal gehören auch kleinste Ortschaften ab vierzig Haushalten dazu, darunter Danewitz, Priesterpfuhl, Siedlung, Dewinseesiedlung und Wullwinkel.

Bürgermeister Carsten Bruch (CDU) äußert sich positiv über den Abschluss der Vereinbarung für den Komplettausbau der Stadt Biesenthal: “Nachdem wir schon für die Hälfte der Region die Glasfaserpiloten erfolgreich starten durften, geht es nun endlich mit voller Kraft voraus für alle Biesenthaler. Wir sind sehr froh, dass wir einen regionalen Partner haben, der kleinere Ortsbereiche nicht als unwirtschaftlich betrachtet und keine Rosinenpickerei betreibt.“

Auf dem Weg zum Giganetz-Landkreis

André Nedlin, Amtsdirektor von Biesenthal-Barnim, ergänzt: „Jetzt können wir unsere Pläne zur flächendeckenden Bereitstellung schneller Internetverbindungen umsetzen. Wir empfehlen den Biesenthalern, sich gezielt in den kommenden Wochen zu informieren und die Vorverträge abzuschließen, damit Biesenthal möglichst schnell in die Planung und Bauphase der noch un- und unterversorgten Ortsteile und Straßenzüge gehen kann.“

Mit Biesenthal wird nach anderen Gemeinden nun nahezu der komplette Landkreis Barnim flächendeckend ausgebaut und zum Giganetz-Landkreis gemacht.