Franken fördert den Tourismus nachhaltig

Eine malerische Landschaft wie das Fränkische Weinland und historische Städte wie Nürnberg: Das zeichnet Franken aus. Foto: Fränkisches Weinland Tourismus/Holger Leue

– ANZEIGE – Der Tourismus ist ein starker Wirtschaftszweig in Franken. Aufgabe des Tourismusverbandes Franken ist es, die attraktiven Urlaubsziele der Region nach außen zu kommunizieren. Davon profitieren die Mitgliedsgemeinden.

16 fränkische Gebiete sorgen als Reiselandschaften für Vielfalt, Abwechslung und einen erlebnisreichen Urlaub in Franken. Doch die schönsten touristischen Themen bringen nichts, wenn sie nicht erfolgreich kommuniziert werden. Genau das ist eine der Hauptaufgaben des Tourismusverbandes Franken. Unsere verzahnte Kommunikationsstrategie bewährt sich dafür seit vielen Jahren. Auch wenn diese Strategie flexibel auf neue Anforderungen reagieren kann, so bleiben ihre Grundsätze unverändert: Wir setzen auf hohe Qualität, auf die bewusste Auswahl von Jahresthemen und auf Destinationsmarketing. Sprich: Für uns endet Franken nicht an den Verwaltungsgrenzen, sondern wir arbeiten mit der historisch und kulturell gewachsenen Einheit des Urlaubslands. Das macht aus Franken eine starke Marke, von deren Strahlkraft unsere Mitgliedsgemeinden auch künftig profitieren werden.

Für Gäste und Einheimische

Zu unserer Kommunikationsstrategie gehört außerdem, dass wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Dazu zählen Schwerpunkte wie Kultur, Städte oder Kulinarik. Aber auch Themen wie Aktiv-, Wellness- oder Familienangebote gehören dazu. Bereits seit Jahren bilden Digitalisierung und Online-Marketing einen Schwerpunkt in der Arbeit des Tourismusverbandes Franken – was sich in den vergangenen Monaten gleich doppelt ausgezahlt hat. Auch in Zukunft werden wir diesen Bereichen eine hohe Aufmerksamkeit widmen.

Aktuell steht unsere im Jahr 2020 gestartete Recovery-Strategie mit dem Namen „Flexibel im Flow – Nachhaltiger Re-Start im fränkischen Tourismus“ im Mittelpunkt unserer Arbeit. Denn der Tourismus ist in Franken als klassische Querschnittsbranche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Damit dient der Tourismus in Franken nicht nur als Umsatzbringer, sondern auch
als Jobmotor. Jährlich erwirtschaftet der fränkische Tourismus einen Bruttoumsatz von rund 10,4 Milliarden Euro, das bedeutet einen Einkommensbeitrag von rund 4,85 Milliarden Euro. Das entspricht 166.300 Personen, die in Franken ihr Haupteinkommen aus dem Tourismus beziehen. Gleichzeitig bedeutet Tourismusentwicklung immer auch Standort- und Wohnortentwicklung: Denn unsere touristischen Angebote werden von Gästen und Einheimischen gleichermaßen genutzt. Dazu gehören beispielsweise die Rad- und Wanderwege, Kultureinrichtungen, Thermen oder die Gastronomie.

Zahlreiche Informationen zu unserer Arbeit und zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft beim Tourismusverband Franken sind in unserem neuen Tourismus-Netzwerk unter der Adresse www.tourismusnetzwerk-franken.de dargestellt. Für Fragen zu den Aufgaben des Verbandes oder zu einer Mitgliedschaft steht die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken, Angelika Schäffer, gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Tourismusverband Franken e.V.