Fortbildung für Sozialkompetenzentwicklung

Bei der Fortbildung wurden den Teilnehmenden aktuelles Wissen zum Thema Mobbing sowie die Handlungskompetenzen zur systemischen Prävention und Intervention vermittelt. Foto: Stadt Pforzheim

Die Stadt Pforzheim hat für ihre Mitarbeitenden und Lehrkräfte die Fortbildung „Freiburger Sozialtraining“ organisiert.

Über ein Jahr lang haben Lehrkräfte an Pforzheimer Schulen und Fachkräfte in der städtischen Schulsozialarbeit eine intensive Fortbildung namens „Freiburger Sozialtraining“ absolviert. Ende Märze kam die Fortbildung zum Abschluss. Die Teilnehmenden nahmen ihre Zertifikate vom Referenten Christian Brodt und der Sachgebietsleiterin der Städtischen Schulsozialarbeit Cornelia Leistner in Empfang.

In fünf jeweils zweitägigen Modulen wurden den Teilnehmenden theoretische und praktische Inhalte vermittelt, um ihren Schülerinnen und Schülern Sozialkompetenzentwicklung zu ermöglichen. In den Modulen ging es um den aktuellen Wissensstand zum Thema Mobbing sowie um Handlungskompetenzen zur systemischen Prävention und Intervention.

red.