Erster deutscher „GPP Award“ verliehen

Die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, die Technischen Betriebe Dormagen, die Stadtwerke Weilheim i. OB. sowie die Hansestadt Bremen sind Träger des GPP Award in Gold. Die Auszeichnung würdigt kommunales Engagement bei der „grünen“ Beschaffung.

Der öffentliche Einkauf wird nachhaltiger. Das zeigte sich bei der Verleihung des ersten deutschlandweiten GPP Award für umweltfreundliche Beschaffung in Bonn (GPP, engl. Green Public Procurement, grüne öffentliche Beschaffung). Mitglieder des Umweltbundesamtes, des Deutschen Städtetages und der Berliner Energieagentur waren in der Jury vertreten und wählten unter 14 Bewerbern aus verschiedenen Kommunen, Kommunalunternehmen und Verbänden die Gewinner aus. Im Rahmen der Fachtagung „Durch Energieeffizienz zur nachhaltigen Kommune“ wurden unter anderem die Beschaffung von energieeffizienten Beleuchtungssystemen sowie nachhaltige Mobilitätskonzepte belohnt.

„Kommunen und Landkreise, die nachhaltige Beschaffung bereits in ihrer täglichen Arbeit verankert haben, erhalten durch den deutschen GPP Award die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdienen“, betonte Birgit Settekorn, Direktorin des Beschaffungsamtes, bei der Überreichung der Preise. „Die eingereichten Projekte zeigen, dass nachhaltige Beschaffung gelebt werden kann und dass sie hilft, ein Gleichgewicht von wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz herzustellen.“

Folgende Einrichtungen erhielten in drei Größenkategorien Preise:

• Bis 10.000 Einwohner – Gold: Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn (Rheinland-Pfalz) mit dem Projekt „Nachhaltig in die Zukunft – die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn wird elektromobil!“

• 10.000 bis 100.000 Einwohner – Gold: Technische Betriebe Dormagen AÖR – Straßen (Nordrhein-Westfalen) mit dem Projekt „LED-Lampen für energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung“ sowie Stadtwerke Weilheim i. OB. (Bayern) mit „Vollständig autarke Energieversorgung Strom und Wärme aus regenerativen Energien“; Bronze: Wirtschaftsverband der Stadt Norden und Stadtwerke Norden (Niedersachsen) mit dem Projekt „Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung der Stadt Norden“.

• Über 100.000 Einwohner – Gold: Freie Hansestadt Bremen mit „LED-Beleuchtung in den historischen Räumen des Bremer Rathauses (Weltkulturerbe)“; Silber: Stadtwerke Heidelberg (Baden-Württemberg) mit „Heidelberg-Bahnstadt, Entwicklung eines neuen Stadtteils (öffentliche Beleuchtung)“; Bronze: Landschaftsverband Rheinland (Nordrhein-Westfalen) mit der „Ausschreibung von Leasingfahrzeugen für den Landschaftsverband Rheinland 2016/2017“.

Der GPP Award unterstützt Auftraggeber aus Städten, Gemeinden und anderen öffentlichen Institutionen in sieben europäischen Ländern dabei, umweltfreundliche Beschaffung umzusetzen. Die Auszeichnung war im Rahmen des EU-Projektes „Green ProcA“ ausgeschrieben worden. Das Projekt wird von der Berliner Energieagentur mit Unterstützung des Klima-Bündnisse und zehn weiteren Partnern Europaweit koordiniert.