ENCAVIS AG: Starker Partner der Kommunen für Strom aus Erneuerbaren Energien

Die Encavis AG versorgt Kommunen mit regenerativ erzeugter Energie. Foto: Encavis AG

ANZEIGE

Die in Hamburg ansässige Encavis AG ist ein im MDAX der Deutsche Börse AG gelisteter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten erwerben und betreiben wir Wind- und Solarparks in Deutschland und ganz Europa.

Unsere Wind- und Solarparks in Nord-, West- und Südeuropa

• 300+ Wind- und Solarparks in Europa
  • 3,5+ Gigawatt installierte Nennleistung
  • 300+ Mitarbeitende

Ein besonderes Augenmerk gilt unserem Heimatmarkt Deutschland. Hier treiben wir unter anderem gemeinsam mit dem Freiburger Energieversorgungsunternehmen badenova AG & Co. KG den Ausbau Erneuerbarer Energien in großen Schritten voran. Wir haben zu diesem Zweck die Encavis Energieversorger I GmbH (EEV) in Hamburg gegründet, an der die Encavis AG zu 51% sowie die Kommunale Energiewende GmbH & Co. KG (KEW) mit 49% beteiligt ist.

Die neue Gesellschaft EEV konzentriert sich bei der regenerativen Stromerzeugung vor allem auf den Kauf und den Betrieb von Wind- und Photovoltaikanlagen im Bundesgebiet. Gleichzeitig sind angrenzende Technologien, wie etwa Batteriespeicher und die Vermarktung des aus Erneuerbaren Energien erzeugten Stromes, ebenfalls Teil der gemeinsamen Ausrichtung. Über Anteile an der Beteiligungsgesellschaft KEW ist diese Kooperationslösung auch für weitere Partner wie regionale Energieversorger, Stadtwerke, Kommunen und Gemeinden offen.

„Das mit der badenova entwickelte Kooperationsmodell hat bereits nach wenigen Monaten die Basis geschaffen, um 200 Millionen Euro an Investitionen bereitzustellen. Ein klarer Beleg für den riesigen Bedarf an unseren neuen Lösungen zur Versorgung des heimischen Marktes mit Erneuerbarer Energie“, begrüßt Dr. Christoph Husmann, Sprecher des Vorstands und CFO der Encavis AG, die mit der badenova geplanten Lösungen für die Energiewende in Deutschland.

Kontakt:

Encavis AG