Drei Fragen an … Dieter Reiter, Oberbürgermeister von München

Wie regiert es sich in herausfordernden Zeiten? Antworten von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Mit welchen Themen setzen Sie sich aktuell auseinander?

Dieter Reiter: Vor große Herausforderungen stellen uns derzeit drei Themenbereiche: bezahlbares Wohnen, umweltbewusste Mobilität und der Mangel an Fachkräften, wie beispielsweise in unseren Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Kindertagesstätten.

Welche dieser Herausforderungen beschäftigt Sie am meisten?

Reiter: Nachdem der Fachkräftemangel alle Bereiche tangiert – Schulen, Kindertagesstätten, die Pflege, den ÖPNV und viele mehr – und wir in München mit extrem teuren Mieten und hohen Lebenshaltungskosten nicht gerade punkten können, wird es künftig immer schwieriger werden, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Das beschäftigt mich sehr.

Was läuft besonders gut in München? Auf welchen Erfolg sind Sie stolz?

Reiter: Was wir richtig gut gemacht haben, war, unsere Betriebe der Daseinsvorsorge in städtischer Hand gehalten zu haben. Wir haben keine städtischen Wohnungen verkauft, wir haben unsere eigenen städtischen Kliniken und unsere eigenen Stadtwerke. Gerade in den Krisen der letzten Monate und Jahre haben wir deutlich gespürt, wie wichtig es ist, diese Bereiche auch weiter in kommunaler Hand zu halten.

Interview: red.

Zur Person

Dieter Reiter (SPD) ist seit 2014 Oberbürgermeister der bayerischen Landeshauptstadt München (rund 1,5 Millionen Einwohner).