Standsicherheitsprüfungen an Beleuchtungsmasten

Bei der Prüfung stellen die kompakten, handgeführten Prüfgeräte keine Verkehrsbehinderung dar. Foto: REI-LUX

– ANZEIGE – REI-LUX Prüf-, Mess-, Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG, ist ein fami-liengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Erkelenz (Rheinland) und bietet seit über 35 Jahren professionelle Dienstleistungen und Produkte „rund um den Beleuchtungsmast“ an.  Das Dienstleistungs- und Produktangebot umfasst na-hezu sämtliche an Masten, Tragwerken, Schilderbrücken und ähnlichen prüf- und sicherheitsrelevanten Objekten geforderten Mess- und Prüfaufgaben.

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt hierbei in der patentierten 3D-Standsicher-heitsprüfung an Straßenbeleuchtung- und Flutlichtmasten sowie Lichtsignalanlagen. Diese präzise, materialschonende und wegweisende – statisch und dynamisch wirkende – REI-LUX Messtechnologie wird seit 1985 mit großem Erfolg angewandt.

Die Masten werden bei der zerstörungsfreien Prüfung einer mechanischen Belastungs-probe gemäß EN 40 und EN 1991 unterzogen. Dabei werden alle Bewegungen des Mas-tes an zwei Messstellen über zwei 3D-Messkameras grafisch aufgezeichnet, um aussage-fähige  Analysen über seine Beschaffenheit (Tragsicherheit, Lagesicherheit-Fundament) von der Gründung über den Mastfuß bis zum Leuchtenkörper geben zu können. Ein be-sonderer Vorteil des REI-LUX-Verfahrens ist das Krafteinleitungsprinzip mittels Gurtkraft-umlenkung. Durch den Gurt  wird eine eventuelle Überlastung der Gründung vermieden.

Mit den kompakten, handgeführten Prüfgeräten werden die Masten auch an schwer zu-gänglichen Stellen ohne Verkehrsbehinderungen, Flurschäden und Umweltbelastung durch Abgase oder Lärmbelästigung (Spiel- und Sportplätze, Fußgängerzonen, Parkwe-ge) erreicht.

Das patentierte REI-LUX-Verfahren wird in Europa, Marokko, Israel und Australien eben-falls erfolgreich eingesetzt.

Darüber hinaus bietet REI-LUX Sicherheitsprodukte mit Vandalismus- und Zugangsschutz wie z.B. VA-Mast-Aufsetztüren sowie Sicherheitsschrauben um Ihre Beleuchtungsanlage vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001:2015 TÜV-zertifiziert und gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2018 als Prüflabor von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert sowie qualifiziert zum Arbeitsschutz nach dem Security-Safety-Management SeSaM (VGB PowerTech e.V.).

Zu den Kunden zählen Städte, Kommunen, Behörden, Stadtwerke, Energieversorger, Sportvereine sowie Industriefirmen mit großen Werksarealen.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie  im Internet unter www.rei-lux.de

Kontakt: