Bodenschutzkonzept für Weslar: Online Veranstaltung erläutert Ergebnisse

Ob es um die Entwicklung neuer Baugebiete, Fragen der Niederschlagsversickerung oder die Wirkung von Grünflächen auf das Kleinklima geht – Maßnahmen in der Fläche betreffen immer den Boden. Deshalb haben wesentliche kommunale Aufgaben direkt oder indirekt mit dem Umweltmedium Boden zu tun, dies gilt insbesondere für die Arbeit der Planungs-, Bau-, Grünflächen- und Umweltämter.
Die Funktionen des Bodens als Pflanzenstandort und im Wasserhaushalt sind auch im besiedelten Bereich und seiner Umgebung von elementarer Bedeutung. Der Erhalt funktionsfähiger Böden ist ein wichtiger Baustein zur Klimaanpassung und für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung.
Um diese bodenbezogenen Aufgaben auf kommunaler Ebene systematisch anzugehen, wurde als Ergebnis einer Kooperation zwischen dem hessischen Umweltministerium und der Stadt Wetzlar ein umfassendes Bodenschutzkonzept für die Stadt Wetzlar erarbeitet.
Ein Bodenschutzkonzept ermöglicht eine vernetzte und weitsichtige Planung. Planungsfälle können leichter und kostensparender bearbeitet werden, da Informationen bereits gebündelt vorliegen und nicht aufwendig erhoben werden müssen. Die gesetzlichen Vorgaben zum Schutz des Bodens werden eingehalten und damit Bebauungspläne rechtssicher gestaltet.
In der Veranstaltung erfahren Sie mehr über die Lebensgrundlage Boden sowie zu Böden im urbanen Raum – auch über Hessen hinaus. Sie erhalten Einblick in die Ergebnisse des Bodenschutzkonzepts für die Stadt Wetzlar als Beispiel für Kommunen, die sich verstärkt dem Schutz ihrer Böden zuwenden wollen.

Veranstaltungstermin: 6. Mai 2021, 9:30 Uhr – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: online erreichbar über einen Livestream bzw. alternativ über ein Online-Meeting unter https://www.cme24-events.de/
Der Link zu Livestream/Online-Meeting wird ebenso auf der Internetseite des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlicht.
Eine Anmeldung beim Veranstalter ist nicht notwendig.

Programm (unter anderem):

•  Lebensgrundlage Boden – begehrt, gefährdet und schutzbedürftig
    mit Prof. Dr. Thomas Schmid, Präsident des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt
    und Geologie
  • Böden im urbanen Raum einen Wert geben
    mit Prof. Dr. Bernd Hansjürgens, Leiter der Kommission Bodenschutz beim Umweltbundesamt,
    Leiter des Themenbereichs Umwelt & Gesellschaft und des Departments Ökonomie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
  • Vorstellung des Bodenschutzkonzepts Wetzlar
    mit Ricarda Miller & Dominik Pecoroni, Ingenieurbüro Schnittstelle Boden