Als Stadtwerk zum Internetanbieter werden

ANZEIGE

Stadtwerke haben nicht nur das Potenzial, die digitale Infrastruktur von morgen zu gestalten. Mit der richtigen Strategie haben sie auch vielversprechende Chancen auf dem Markt. Wir zeigen, wie der Weg zum erfolgreichen Internetanbieter gelingt!

Stadtwerke sind Dreh- und Angelpunkt

Stadtwerke sind seit jeher Grundversorger und Infrastrukturanbieter und verfügen über großes Know-how bei leitungsgebundenen Versorgungsinfrastrukturen. Sie haben die Möglichkeit, passgenaue Angebote mit hohen Bandbreiten zu entwickeln und damit den Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Damit werden sie auch in Zukunft im Telekommunikationsbereich Umsätze generieren – insbesondere, wenn sie die Infrastruktur besitzen. Aus unserer Sicht stellt sich daher nicht die Frage „Ja“ oder „Nein“ zur Telekommunikation, sondern lediglich die Frage nach dem geeigneten Geschäftsmodell und der individuell auf das Stadtwerk zugeschnittenen Strategie. Will es Infrastrukturanbieter, Internet Service Provider oder Digitalisierer ganzer Städte und Regionen werden?

Der Schritt zur Glasfaser lohnt sich

Wenn sich ein Stadtwerk erstmals entschließt, Telekommunikation in sein Produktportfolio aufzunehmen, etabliert es zunächst ein grundlegend neues Geschäftsfeld. Das neue Geschäftsfeld bringt neue Herausforderungen mit sich. Der Markt ist sehr dynamisch, speziell was Tarifmodelle und Vertrieb betrifft. Gleichzeitig steht mit dem Tiefbau der teuerste Investitionsblock ganz am Anfang. Doch es lohnt sich, diesen Schritt zu gehen. Denn wer ein Glasfasernetz hat, verfügt damit auch über die technische Basis für zahlreiche Mehrwert-Leistungen wie WLAN, LoRaWAN, 5G-Mobilfunknetz, Datencenter oder Cloud Services. Und nicht zu vergessen: die Glasfaserinfrastruktur ist ein sicherer Ertragsgarant. Wer mit dieser Infrastruktur als erster am Markt ist, wird in den meisten Fällen auch langfristig der einzige Infrastrukturanbieter vor Ort bleiben.

Mit Partnerschaften zum Erfolg

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – und das muss auch nicht sein. Schließlich kann niemand jeden Bereich zu 100 Prozent professionell abdecken. An dieser Stelle kommen die carrierwerke ins Spiel, denn mit uns werden Sie zu einem sattelfesten Internetanbieter. Die gemeinsame Nutzung von Kompetenzen schafft eine Leistungssteigerung, gleichzeitig können durch die Ressourcenbündelung Kosten gesenkt werden. Darüber hinaus ermöglichen Partnerschaften einen offenen Wissensaustausch. Denn wer sich vertraut, kann voneinander lernen und gemeinsam zu neuen innovativen Lösungsansätzen kommen. Stadtwerke können dabei besonders von ihrer engen Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen profitieren, um Synergien zu nutzen und gemeinsame Interessen zu fördern.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die Erfolgsaussichten sind gut, aber ein Telekommunikationsnetz etabliert sich nicht von selbst. Stadtwerke berichten, dass die größte Herausforderung darin besteht, sich in ein völlig neues Geschäftsfeld einzuarbeiten. Infrastrukturkompetenz ist in den Häusern zweifellos vorhanden, aber der Aufbau eines zukunftsträchtigen Geschäftsfeldes wie Telekommunikationsnetze erfordert weitergehende fachliche Ressourcen und Strukturen. Dies mit dem weiterlaufenden Tagesgeschäft in Einklang zu bringen, ist nahezu unmöglich. Hier setzen Partnerschaften an. Denn in einem hochdynamischen und komplexen Markt wie der Telekommunikation, der anders funktioniert als die Kernsparten Strom, Gas und Wasser, ist fachliches Know-how von außen ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Mit den carrierwerken Richtung Zukunft

Lassen Sie uns gemeinsam den sicheren Grundstein für eine digitale Zukunft legen und so die wirtschaftliche Entwicklung in Ihrer Region fördern, Ihren Standort noch attraktiver machen und die Lebensqualität Ihrer Bürger*innen steigern. Wir berücksichtigen Ihr gesamtes Projekt und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihre Komplettlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Telekommunikationsnetzes. Netz, Dienste, Software, Beratung und viel Herz – das ist die „Alles-aus-einer-Hand“-Philosophie der carrierwerke, mit welcher wir zusammen mit Ihnen Ihre Ziele erreichen werden – für Ihr Projekt und für die Zukunft Ihrer Region.

Kontakt:

carrierwerke GmbH