Fachleute diskutieren in Hildesheim

Die Deutsche Stadtmarketingbörse findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. September in Hildesheim statt. Unter dem Motto „Geld oder Liebe“ stehen Vorträge und Diskussionen zum Stadtmarketing zwischen Markt, Staat und Gesellschaft auf dem Programm.

Zentrale Diskussionsthemen der Veranstaltung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland sind die Rahmenbedingungen und Entwicklungen des unter ständigem Legitimationsdruck stehenden Stadtmarketings, das Spannungsfeld zwischen rein staatlicher Einrichtung und zwingend privater Trägerschaft sowie die Frage der nach Finanzierung des Stadt- und Tourismusmarketings.

Über Finanzierungsmodelle diskutieren am 28. September Dr. Mathias Feige, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens DWIF-Consulting, Dieter Hütte, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg und Rechtsanwalt Andreas Schriefers. Der Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec stellt strategische Eckpunkte für die Entwicklung seiner Stadt vor, die 2014 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für zehn Jahre integrierte nachhaltige Stadtentwicklung ausgezeichnet wurde.

Boris Böcker, Geschäftsführer der Hildesheim Marketing, erläutert in seinem Vortrag, mit welchen Mitteln die überschuldete Stadt ihr 1200-Jahr-Jubiläum 2015 ausrichtet und welchen Einfluss die finanziellen Rahmenbedingungen auf das Konzept des Jubiläums, den Umgang mit den Partnern und die Programmgestaltung haben.

Teil des Exkursionsprogramms ist die Besichtigung der neugotischen Marienburg sowie des Fagus-Werks in Alfeld. Der erste Industriebau der Moderne von Walter Gropius zählt zum UNESCO-Welterbe. An beiden Orten wird es auch um die Besonderheiten bei der Vermarktung dieser Sehenswürdigkeiten gehen.

Die Fachtagung wird begleitet durch eine Ausstellung rund um die Themen des Stadtmarketings. Dienstleister aus den Feldern Beratung, Kommunikation, Werbung, Beleuchtung, Online-Services und weiteren Bereichen stellen sich vor.

Info: Programm und Anmeldung (PDF) – Im Netzwerk der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland sind Organisationen aus über 270 deutschen Städten vertreten sind. Zweimal jährlich veranstaltet die BCSD Tagungen zum Erfahrungsaustausch.