1,14 Millionen Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland

Mehr als eine Million Geflüchtete aus der Ukraine sind in den vergangenen zwei Jahren nach Deutschland gekommen. Foto: Adobe Stock/weyo

Der Beginn des Kriegs in der Ukraine ist nun mehr als zwei Jahre her. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat aktuelle Zahlen und Fakten zu den ukrainischen Geflüchteten in Deutschland veröffentlicht.

1,14 Millionen Geflüchtete aus der Ukraine befinden sich laut BMI in Deutschland, davon sind 31 Prozent Kinder und Jugendliche. Laut Ausländerzentralregister sind 7 Prozent der Geflüchteten Kinder bis 5 Jahre, 23 Prozent Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren, 61 Prozent Erwachsene bis 63 Jahre und 9 Prozent Erwachsene über 64 Jahre. 60 Prozent der Geflüchteten sind weiblich, 40 Prozent männlich.

Für die Unterbringung der geflüchteten Menschen arbeiten Bund, Länder und Kommunen zusammen. Aktuell sind den Ländern, Landkreisen und Kommunen insgesamt 333 Liegenschaften mit einer Kapazität von fast 67.000 Unterbringungsplätzen mietfrei überlassen. Das digitale Migrations-Dashboard des Bundes soll den Ländern und Kommunen eine verlässliche Lageeinschätzung und eine vorausschauende Planung bei der Unterbringung ermöglichen.

Hilfstransporte in die Ukraine

Rund 400.000 Ukrainerinnen und Ukrainer haben in den vergangenen zwei Jahren einen Integrationskurs, beispielsweise einen Sprachkurs, begonnen.

Insgesamt hat Deutschland außerdem laut BMI bereits 500 Hilfstransporte (428 direkt für die Ukraine) durchgeführt. Der Warenwert der bislang angebotenen Hilfsleistungen für die Ukraine beträgt rund 255,9 Millionen Euro (inkl. Großspenden, medizinisches Material, Medikamente, Kraftfahrzeuge und Transporter, CBRN-Gegenmaßnahmen und Unterstützung des Energiesektors).

red.