Zukunftssicherer Wertstoffhofbetrieb: Effizienz und Resilienz durch digitale Transformation

Wertstoffhöfe sind in Städten und Kommunen ein essenzieller Bestandteil der Abfallwirtschaft. Doch die Anforderungen an ihren Betrieb wachsen stetig: Fachkräftemangel und der Druck, Ressourcen effizienter zu nutzen, stellen große Herausforderungen dar – ein Umstand, der innovative Ansätze unverzichtbar macht. MAEX, ein digitales System für Wertstoffhöfe, setzt genau hier an und zeigt, wie Technologie die Abfallwirtschaft zukunftssicher gestalten kann.

Von MAEX – dem neuen digitalen System für Wertstoffhöfe – profitieren die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Mitarbeitenden. Foto: REMONDIS

Flexibel wie der Alltag: Der digitale Wertstoffhof

MAEX ermöglicht die Implementierung eines Self-Services am Wertstoffhof und vereinfacht so den Entsorgungsprozess grundlegend. Die Lösung kombiniert innovative Software- und Hardwareelemente zu einer deutschlandweit einzigartigen IoT-Anwendung.

Bürgerinnen und Bürger können über eine benutzerfreundliche App den Zugang zum Wertstoffhof steuern, Termine buchen und Zahlungen durchführen. Ein digitales Schließsystem regelt den Zugang, so dass Wertstoffe flexibel und unabhängig von Personalzeiten abgegeben werden können. Für Betreiber eröffnet dies die Möglichkeit, die Öffnungszeiten ohne zusätzlichen Personalaufwand flexibel zu gestalten.

Entlastung statt Ersatz

Ein weiterer wesentlicher Vorteil dieser Digitalisierung ist die Entlastung der Mitarbeitenden. Durch MAEX werden die Besucherströme entzerrt. Das gibt der Belegschaft während regulären Öffnungszeiten mehr Zeit, um sich intensiver den Anliegen der Besucherinnen und Besucher zu widmen. Gleichzeitig ermöglicht die Erleichterung eine strukturiertere und stressfreiere Arbeitsweise, wodurch die Qualität der Arbeitsabläufe erhöht und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nachhaltig gesteigert werden kann. Ein solcher Alltag auf dem Wertstoffhof führt nicht nur zu zufriedenem und flexiblem Personal, es sogt auch für eine höhere Wirtschaftlichkeit des gesamten Betriebes.

MAEX: Eine sichere Grundlage für Stabilität

Mit MAEX wird somit das Fundament gegossen, den Betrieb auch in schwierigen Situationen stabil zu halten. Dank digitaler Authentifizierung und automatisierter Prozesssteuerung bleiben zentrale Abläufe beständig – selbst bei Personalmangel, unerwarteten Ereignissen oder Nachfragespitzen. Dies erhöht die Resilienz der Einrichtung und gewährleistet, dass Städte und Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern auch in herausfordernden Zeiten einen verlässlichen Service bieten können.

Die Ergebnisse sprechen für sich

Mit dem neuen digitalen System werden Wartezeiten spürbar verkürzt, Ressourcen intelligent ausgelastet und der operative Aufwand sinkt, während die Abgabemengen weiter steigen.

Bei der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) wurde das System im April 2024 am Wertstoffhof Nord eingeführt. Seitdem werden dort monatlich durchschnittlich mehr als 250 digital gebuchte Abgaben verzeichnet. Ein zweiter Self-Service-Wertstoffhof ist bereits im Betrieb und ergänzt das Angebot produktiv. Aufgrund dieser Erfolge und den sehr guten Sammelquoten sortenreiner Abfälle plant die FES, den Self-Service mit MAEX künftig auch an weiteren Standorten zur Ergänzung der Öffnungszeiten einzusetzen.

In Versmold – einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen – wird der Self-Service ebenfalls überdurchschnittlich gut angenommen.

Dominik Chamberlain, Betriebsleiter der Remondis Niederlassung Oelde, berichtet: „Der Self-Service ist zum Teil ausgebucht, er wird wirklich sehr gut genutzt (…). Aktuell haben wir 300 bis 400 Buchungen pro Monat. Das Self-Service-System ist super, ich kann es definitiv weiterempfehlen!“

Er betont außerdem die positiven Effekte auf die Betriebsabläufe: „Der Vorteil für die Mitarbeitenden ist die Entlastung in den normalen Arbeitszeiten, da die Leute, die den Self-Service nutzen, nicht mehr zu den regulären Öffnungszeiten kommen (…). Die Digitalisierung in der Abfallwirtschaft ist ein Muss, da wird niemand drum rumkommen.“

Mittlerweile ist das System der REMONDIS Digital Services GmbH deutschlandweit an neun Standorten im Einsatz. Für 2025 stehen bereits weitere Städte und Kommunen in den Startlöchern, um MAEX zu implementieren.

Der Wertstoffhof der Zukunft schon heute

Die Einführung von MAEX ist ein wesentlicher Schritt, um den Wertstoffhofbetrieb in Städten und Kommunen fit für die Zukunft zu machen. Die digitale Lösung sorgt für mehr Effizienz, stärkere Resilienz und höhere Zufriedenheit bei Mitarbeitenden, sowie Bürgerinnen und Bürgern. Sie ist ein Beispiel dafür, wie moderne Technologien die Abfallwirtschaft nicht nur smarter, sondern auch krisenfester und nachhaltiger gestalten.

Kontakt:

REMONDIS Digital
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
Ansprechpartnerin:
Anica Stengele
Leitung MAEX
Telefon: 0160 96 90 55 40
E-Mail: anica.stengele@remondis.de
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