Zukunftsforum Energiewende bringt regionale Akteure zusammen

Das „Zukunftsforum Energiewende“ bietet Vertretern aus Kommunen, Unternehmen und Gesellschaft am 28. und 29. November 2017 in Kassel eine Plattform für Erfahrungsaustausch, Information und Vernetzung. Unter dem Motto „Den Wandel aktiv gestalten“ stehen Fachvorträge und Podiumsdiskussionen zu regenerativer Energieversorgung und Klimaschutz auf dem Programm.

Begleitet wird die Veranstaltung in der Tradition der Kongressreihe „100% Erneuerbare-Energie-Regionen“ von einer Fachausstellung. Etwa 30 Aussteller werden ihre Produkte, Dienstleistungen und Forschungsergebnisse rund um die Energiewende präsentieren.

Rund 30 Fachforen widmen sich Aufgaben zur Gestaltung der Energiewende, der Rolle von Landkreisen als „Energiewendern“ und der Schaffung von regionalen Partnerschaften für den Klimaschutz. Weitere Aspekte sind zum Beispiel Fragen der Wertschöpfung und Akteursbeteiligung, wirtschaftliche Perspektiven der Sektorenkopplung, kommunale Wärmekonzepte mit Bioenergie oder auch Solar- und Windausschreibungen.

Das „Zukunftsforum Energiewende“ richtet sich an Fachleute aus Kommunal- und Kreisverwaltungen, Stadt- und Regionalwerken sowie an Hersteller, Unternehmen und Projektentwickler aus allen Sparten der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, Investoren, Banken und Versicherungen, Verbände, Bürgerinitiativen und Naturschutzgruppen.

Veranstalter ist federführend das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien (Denet) mit Sitz in Kassel, die Schirmherrschaft hat der Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium, Mathias Samson, übernommen. Erwartet werden rund 500 Teilnehmer. Die Fachzeitschrift der gemeinderat begleitet die Veranstaltung als Medienpartner.

Info: Programm, Ausstellungsübersicht und Anmeldung