Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” startet

Zum 26. Mal gibt der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Gemeinen im ländlichen Raum Entwicklungsimpulse. In Rheinland-Pfalz können die Gemeinden ihre Bewerbungsunterlagen für den Landesentscheid bis zum 17. März 2017 einreichen.

Zur Ermittlung der Teilnehmergemeinden am nächsten Bundesentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2019 führt Rheinland-Pfalz zwei Landeswettbewerbe durch, beginnend im Jahr 2017. Die Landeswettbewerbe erfolgen jeweils dreistufig auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl. Die Siegergemeinden mit der höchsten Punktzahl werden für den Bundesentscheid weiter gemeldet.

Der Dorfwettbewerb bietet den Gemeinden die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen der Dörfer wie zum Beispiel dem Leerstand von Gebäuden, der Sicherung der Grundversorgung und der sozialen Daseinsvorsorge auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

Innenminister Roger Lewentz sagte zum Wettbewerbsstart Anfang 2017, das bürgerschaftliche Engagement der Bürger für ihr Dorf und gerade für diesen Wettbewerb sei auch nach 55 Jahren ungebrochen hoch.

Die Leistungen der Dörfer werden vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Ausgangslage und den individuellen Möglichkeiten der Einflussnahme bewertet. „Dabei kommt es darauf an, was die Gemeinden aus den vorhandenen Gegebenheiten machen und wie aktiv und kreativ man sich dabei zeigt“, sagte Lewentz.

Die in den Wettbewerbsrichtlinien genannten Kriterien dienen nicht nur der Bewertungsjury zur Orientierung. Für die teilnehmenden Gemeinden können sie zudem als eine Erläuterung wie auch als Anregung für spätere Aktivitäten im Rahmen der Dorfentwicklung betrachtet werden.

Die Prämierung erfolgt im Landesentscheid mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Neben den zwei mit jeweils 3000 Euro dotierten Sonderpreisen „Innenentwicklung“ in der Haupt- und Sonderklasse und dem mit 5000 Euro dotierten Sonderpreis „Demografiepreis Dorferneuerung“, hat Innenminister Lewentz erstmals für den Landeswettbewerb 2017 einen Sonderpreis „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ ausgelobt.

Die teilnehmenden Gemeinden können ihre Bewerbungsunterlagen für den Landesentscheid bis zum 17. März 2017 bei der zuständigen Kreisverwaltung einreichen.

Info: Die Bewertungsrichtlinien Rheinland-Pfalz (PDF) bietet das rheinland-pfälzische Innenministerium auf seiner Wettbewerbs-Themenseite. – Informationen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft über den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“