Wettbewerb für öffentliche Hallen- und Freibäder

Öffentliche Bäder fördern das Gemeinwohl. Diese Leistung würdigt der Wettbewerb um den „Public Value Award für das öffentliche Bad“. Im kommenden Jahr wird er erneut ausgeschrieben.

Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB), Essen, schreibt auch im Jahr 2016 den „Public Value Award für das öffentliche Bad“ aus. Sie will damit auf den Gemeinwohl-Beitrag der öffentlichen Bäder aufmerksam machen und den Preisträgern in ihrem lokalpolitischen Umfeld den Rücken stärken.

Für interessierten Badbetreiber stehen die Auslobungsunterlagen ab Anfang Februar 2016 bereit. Teilnehmen können alle Schwimmbäder in Deutschland, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und von der öffentlichen Hand mitfinanziert werden. Die gesellschaftsrechtliche Organisationsform für den Betrieb beziehungsweise deren Vergabe spielt dabei keine Rolle. Die von einer Fachjury gekürten Preisträger werden auf der Bäderfachmesse Interbad in Stuttgart im Herbst 2016 ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird in den beiden Kategorien „Hallen-, Kombi- und Freizeitbäder“ sowie „Freibäder“ durchgeführt. Bewertet werden die Bewerber nach einem mehrdimensionalen Kriterienkatalog. Er umfasst die Bereiche „Gesundheit“, „Genuss und Wohlbefinden“, „Gemeinschaft“, „Ökologie“ und „Ökonomie“.

Der undotierte Preis ist eine Auszeichnung, die den prämierten Badbetreiber in seiner eigenen Außendarstellung, seiner internen Kommunikation, bei Badegästen und in den Medien unterstützen soll. Als „Oskar der Schwimmbäder“ trägt er zur Wahrnehmung und Wertschätzung im lokalen Umfeld bei.

Dazu erhalten die Preisträger eine Award-Skulptur mit Gravur, eine Urkunde und eine Plakette sowie eine Plattform zu Eigendarstellung auf der Messe Interbad und eine mediale Begleitung durch die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen in der Fachzeitschrift „AB Archiv des Badewesens“.

Der Public Value Award wird seit 2010 alle zwei Jahre ausgelobt. Zu den Preisträger in den drei vorangegangenen Wettbewerben zählen das Hallenbad „OTeBad“ im Bremer Stadtteil Osterholz-Tenever, das „OskarFrechSeeBad“ in Schorndorf und das Freizeitbad Greifswald.