Von erfahrenen Kommunen und Experten lernen

Immer mehr Städte und Gemeinden erarbeiten gemeinsam mit ihren Bürgern Regelwerke oder Standards zur Bürgerbeteiligung, sogenannte Leitlinien. Doch wie muss das Angebot des „Mitmachens“ in einer Kommune geregelt sein und welche Handlungsempfehlungen gibt es? Antworten dazu will eine Fachkonferenz am 15. November 2018 in Darmstadt geben.

Nach Vorreitern wie Heidelberg und Darmstadt machen sich inzwischen verstärkt auch kleine und mittelgroße Kommunen auf den Weg, um im Trialog von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft entsprechende Regelwerke zu gestalten. Von den Vorreitern und von Beteiligungsexperten lässt sich dabei viel lernen, wenn es um die Einführung oder Weiterentwicklung solcher Leitlinien geht. Die Fachkonferenz „Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung“ vermittelt dazu in Expertenvorträgen, Best-Practice-Beispielen und Diskussionsrunden wichtiges Wissen. So stellt zum Beispiel das Thementeam Leitlinien des Netzwerks Bürgerbeteiligung eine Checkliste vor, anhand derer die Leitlinienprozesse in Kommunen erheblich beschleunigt werden können.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus Kommunen, Verwaltung und Politik. Sie wird vom Beratungsunternehmen Wer denkt was aus Darmstadt veranstaltet. Die Teilnahmegebühr beträgt 79 Euro.

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.