Tipps für das erfolgreiche Forderungsmanagement

Die Fachtagung „Forderungsmanagement 2016“ am 14. und 15. Juni in Bad Neuenahr zeigt Energieversorgern, wie sich Vorbehaltszahlungen für reklamierte Rechnungen einfordern lassen und Leerstände vermieden werden können.

Eine Mahnung schreiben kann jeder – doch wie bringt man den Schuldner tatsächlich zur Zahlung? Wie lässt sich der Mahnprozess schon im Vornherein wirksam verhindern? Thomas Schürmann, Leiter Forderungsmanagement beim Dortmunder Energieversorger DEW 21, kennt diese Probleme und hat hierfür Lösungen entwickelt. Auf der BDEW-Fachtagung „Forderungsmanagement 2016“ am 14. und 15. Juni in Bad Neuenahr stellt er seinen Maßnahmenkatalog vor.

Weitere fachliche Schwerpunkte der Tagung sind unter anderem: Praxistaugliche Lösungsansätze zu den „Alltagsproblemen“ des Inkassos, Umgang mit typischen Kundenwidersprüchen zur Abrechnung sowie Liefersperre, Forderungsdurchsetzung und Anfechtungsrisiken.

Die Zielgruppe der Tagung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sind Fach- und Führungskräfte von Energie- und Wasserversorgungsunternehmen sowie von Gas- und Stromnetzbetreibern aus den Abteilungen Abrechnung/Billing, Call Center, Debitorenbuchhaltung, Forderungsmanagement, Informationstechnik, Inkasso, Kundenbetreuung / KundenCenter, Mahnwesen, Vertragsrecht und Vertrieb.

Info: Programm und Anmeldung