Teilnahmefrist des Wettbewerbs “Besser leben: Ihre Stadt hat Zukunft!” verlängert

Eines der eingereichten Projekte: Die Stadt Bedburg will einen stillgelegten Sportplatz neu auslegen und mit ELT-Fallschutzböden ausstatten. Foto: New Life

Der Nachhaltigkeitswettbewerb der Initiative New Life prämiert kommunale Projekte, bei denen Recyclingprodukte aus Altreifen zum Einsatz kommen. Die Teilnahmefrist wurde jetzt bis zum 15. September 2022 verlängert.

Der Wettbewerb hat bereits in zahlreichen deutschen Städten, Gemeinden und Kreisen eine positive Resonanz hervorgerufen. Auf die beiden Siegerkommunen wartet ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro: Der Sieger erhält 7000, der Zweitplatzierte 3000 Euro.

Mit dieser Summe soll die Umsetzung nachhaltiger städte­baulicher Maßnahmen mit ELT-Recyclingprodukten unterstützt werden (ELT steht für End-of-Life-Tyres, also für Altreifen). Für die Teilnahme am Nachhaltigkeitswettbewerb reicht die formlose Kurzbeschreibung eines geplanten kommunalen Projekts mit Produkten aus nachhaltigem Gummirezyklat.

Eine der Kommunen, die ihr Projekt bereits eingereicht haben, ist die Stadt Bedburg in Nordrhein-Westfalen. Sie plant die Entwicklung eines Modellvorhabens mit ELT-Recyclingprodukten für die nachhaltige Nutzung eines stillgelegten Sportplatzes. Alle Nutzungs­möglich­keiten sollen dabei aus ökologisch verträglichen Baustoffen errichtet werden, unter anderem sind ELT-Fallschutzböden geplant.