Preisträger des Kommunalen Datenschutzwettbewerbs 2022 gekürt

Der Schutz von sensiblen, personenbezogenen Daten spielt eine wichtige Rolle, auch bei der (digitalen) Kommunikation zwischen Kommunen und Bürgern. Foto: Adobe Stock/momius

Sechs kommunale Stellen haben Anfang Dezember Auszeichnungen erhalten für vorbildliche Ideen, mit denen Datenschutz lokal umgesetzt werden kann.

Die kommunalen Beschäftigten leisten auf der lokalen Ebene unmittelbar Dienst für die Bürgerinnen und Bürger. Dabei werden auch viele personenbezogene Informationen aufgenommen, eingetragen, zusammengeführt und an andere Stellen übermittelt. Das bedeutet: Fast in jedem kommunalen Arbeitsschritt muss auch an den Datenschutz gedacht werden.

Um kommunale Stellen dabei zu unterstützen und die Arbeit vor Ort zu würdigen, hat der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) Dr. Stefan Brink im Juni 2022 erstmals einen Kommunalen Datenschutzwettbewerb ausgerufen. Kommunale Stellen waren eingeladen, kreative und innovative Vorschläge einzureichen, die das Thema Datenschutz bei ihnen erleichtern, erklären und umsetzen.

Insgesamt haben elf kommunale Stellen am Wettbewerb teilgenommen. Am 7. Dezember hat eine Fachjury nun sechs Preisträger ausgezeichnet, deren unterschiedliche Ideen alle Vorbildcharakter haben. Dazu gehören die Große Kreisstadt Laupheim, das Landratsamt Calw, das Landratsamt Konstanz, das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, die Stadt Knittlingen, die Große Kreisstadt Böblingen.