Outdoorfitness für jung und alt ist in

Lindau, Bodensee. Foto: TURNBAR

– ANZEIGE – Die Nachfrage nach wohnortnahen, sicheren und frei zugänglichen Bewegungsangeboten an der frischen Luft ist ungebrochen.

Durch die Auswirkungen der Pandemie zeigte sich verstärkt, das die meist isoliert und mit schlechter Anbindung zur städtischen Infrastruktur gelegenen Stadien und Arenen an Nutzen verloren haben, während sich andere, besser in das urbane Gefüge integrierte Anlagen zu wertvollen Sport- und Freizeittreffpunkten entwickelten. Diesem Trend folgend, haben sich viele Stadtplaner zum Ziel gesetzt, familienfreundliche, multifunktionale Sport- und Freizeitanlagen mit hohem Aufforderungscharakter im städtischen urbanen Raum anzubieten, um grundsätzlich mehr Menschen jeglichen Alters zu Sport und Fitness an der frischen Luft zu begeistern.
Und genau an diesem Punkt bieten sich die hochwertigen Sportgeräteparks der Marke TURNBAR (www.turnbar.net) an. Durch intelligente und individuelle Planung können städtische Freiflächen mit dem modular anpassbaren System unabhängig von der Flächengröße oder dem Flächenformat zur sportlich nutzbaren Realität für jung und alt werden.
Multifunktionale generationsübergreifende Sportanlagen bieten vielfältige Trainingsmöglichkeiten vom Präventionssport bis hin zu Profisport in Trendsportarten wie Calisthenics, Freestyle oder Ninja Sport.
Anbauelemente wie z.B. verschiedenartige Hangelleitern, Kletternetze, Slackline oder Trampoline laden Kinder und Jugendliche zu Sport und Bewegung ein. Ergänzende Elemente aus der gerade bei jungen Menschen immer beliebter werdenden Sportart Parkour trainieren neben der allgemeinen körperlichen Fitness auch Körperbeherrschung, Koordination und Balance. Gut konzipiertes Aktivmobiliar kann als sinnvolles Fitnessgerät sowie als bequeme Sitzbank genutzt werden und bietet Mehrwert in vielen Bereichen. So sind Outdoor-Sportanlagen immer ein Ort des sportlichen Miteinanders und der Erholung für Menschen jeglichen Alters, unterschiedlicher Trainingslevels und Kulturkreisen.

Um ein ganzjähriges wetterunabhängiges Training im Freien zu ermöglichen, sind überdachte Außensportanlagen sinnvoll und bieten den Betreibern neue optimale Nutzungskonzepte.
Die ganzjährige Verfügbarkeit ermöglicht z.B. die Verlagerung von Breiten- und Schulsport aus überfüllten und veralteten Sportstätten hinaus an die frische Luft.

Bei Planung einer nur um wenige Meter verlängerten Freilufthalle sind neben einer multifunktional gestalteten Outdoor-Sportanlage inklusive einer Storagelösung für Sportequipment zusätzliche Areale für z.B. diverse Ballsportarten möglich.

Am Gemeinschaftsstand in Halle 1 Stand-Nr. 1-301 der Partnerunternehmen TURNBAR, SMC2 und Vindico auf der in der Zeit vom 14. bis 17.09.2022 in Nürnberg stattfindenden GaLaBau 2022 erhalten Sie weitere Informationen zu den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Outdoor-Sportanlage im urbanen städtischen Raum. Vereinbaren Sie einen Termin für ein informatives Beratungsgespräch. Es lohnt sich.

Berlin Ruhleben. Foto: TURNBAR

Kontakt: