Neues Whitepaper zur Digitalisierung von Verwaltungen in Städten und Kommunen

Die Digitalisierung von Städten und Kommunen verläuft schleppend. Personelle und finanzielle Engpässe erschweren die Umsetzung. Die unzureichende Digitalisierung birgt jedoch Gefahren. Ein Whitepaper und eine Webinar-Reihe ab Oktober bieten Lösungen.

Digitalisierung

Städte und Kommunen sehen sich mit vielen Aufgaben und Verantwortlichkeiten konfrontiert. Die Digitalisierung dieser Aufgaben läuft trotz Initiativen nur zögerlich an. Lediglich etwas mehr als 25 % der Kommunen verfügen über eine Digitalisierungsstrategie, weniger als 5 % haben diese bereits umgesetzt. Dabei gefährdet eine unzureichende Digitalisierung die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz von städtischen und kommunalen Verwaltungen. Gerade die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Digitalisierung ist, um schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Personalmangel und finanzielle Engpässe stellen Städte und Kommunen bei der Umsetzung vor große Herausforderungen. Dennoch gibt es Erfolgsfaktoren, mit denen eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung auch mit limitierten Ressourcen gelingt. Ein neues Whitepaper analysiert Anforderungen, Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren der Digitalisierung und gibt Handlungsempfehlungen für städtische und kommunale Verwaltungen. Weiterhin zeigt eine kostenfreie Webinar-Reihe ab dem 15. Oktober beispielhaft, wie die erfolgreiche Digitalisierung im kommunalen Bereich gelingt.

Zum Whitepaper

Zur Webinar-Reihe

Mit der Digitalisierungsstrategie die richtigen Weichen stellen

Die Ausarbeitung einer Strategie ist für die Digitalisierung von Verwaltungen in Städten und Kommunen von entscheidender Bedeutung, da sie als Leitfaden für den gesamten Transformationsprozess fungiert. Wichtige Bestandteile einer Digitalisierungsstrategie sind eine klare Vision und Zielsetzung, eine fundierte Ressourcenplanung sowie eine moderne technologische Infrastruktur.

Digitalisierung am Beispiel CAFM

Bei der Digitalisierung von Städten und Kommunen sind die am Markt verfügbaren Digitalisierungsangebote je nach Bereich unterschiedlich stark ausgeprägt. So existieren bereits etablierte Softwaretools, die große Teile der folgenden Aufgabenbereiche abdecken:

  • Städtische Liegenschaften
  • Betrieb Bildung & Kultur
  • Stadtplanung und Umwelt
  • Infrastruktur und Verkehr
  • und vieles mehr

Diese werden unter dem Begriff Computer-Aided Facility Management (kurz: CAFM) geführt. Plattformen wie waveware® sind bereits weit über den ursprünglich definierten Funktionsumfang hinausgewachsen und bieten smarte Lösungen für eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben. Dies eröffnet die Chance, von den Erfahrungen und Kompetenzen der CAFM-Branche zu profitieren und einen Teil der benötigten Prozesse mit standardisierten Softwarelösungen abzudecken. Verfügen Datenplattformen wie waveware® darüber hinaus über einen modularen und erweiterbaren Plattform-Ansatz, eignet sich ein solches System als ideale Ausgangs­basis für die schrittweise Digitalisierung der weiteren Prozesse.

Herausforderungen der Digitalisierung

Unklare Ziele: Eine unzureichende Digitalisierungsstrategie führt zu unklaren Zielen und Anforderungen, was Fehlentscheidungen bei der Hardware- und Software-Auswahl begünstigt.

Software-Auswahl: Die Vielzahl an Softwarelösungen kann überfordern. Umso wichtiger ist es, nach individuell anpassbaren, leicht bedienbaren und skalierbaren Lösungen zu filtern.

Software-Kosten: Verwaltungen fehlen oft finanzielle Mittel für Hardware, Software und Fachpersonal. Gerade kleinere Städte und Kommunen sind nicht in der Lage hohe Investitionskosten zu stemmen.

Fehlende Akzeptanz: Die Einführung neuer Software stößt immer wieder auf Widerstand. Mangelnde Kommunikation, Schulungen und Support verstärken Unsicherheiten.

Erfolgsfaktoren der Digitalisierung

Schrittweise Digitalisierung: Zuerst sollten nur die wichtigsten Anforderungen digitalisiert und weitere Prozesse nach und nach integriert werden. So werden Organisationen nicht gleich zu Beginn mit einer Fülle von Veränderungen über­fordert. Erste Erfolge motivieren Mitarbeitende, weitere Prozesse zu digitalisieren.

Lizenzmodelle:Neben dem klassischen Kauf von Softwarelizenzen bieten viele Anbieter auch Lizenz-Mietmodelle an. Hierdurch werden Softwarekosten abgefedert und können über einen Zeitraum hinweg verteilt abbezahlt werden.

Change-Management: Ein gut vorbereitetes Change-Management mit klarer Kommunikation an alle beteiligten Personen baut Ängste ab, überwindet Widerstände und gewährleistet eine reibungslose Integration.

Im Whitepaper: Handlungsempfehlungen für städtische und kommunale Verwaltungen

Ein neues kostenfreies Whitepaper geht umfangreich auf Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung ein und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für Verwaltungen von Städten und Kommunen.

Zum Whitepaper

Kostenfreie Webinar-Reihe vom 15.10. bis 21.11.2024

Es warten spannende Vorträge rund um „Digitalisierung und CAFM“:

  • GASTVORTRAG – DANZ FM: Bestandsaufnahme und Datenaufbereitung
  • ITK Hamburg-Harburg – Erfolgreiche Digitalisierung im kommunalen Bereich
  • GASTVORTRAG – Peter Schmidt, Der-Facility-Manager, über Betreiberverantwortung
  • ENERGY – Energiemanagement
  • SIGN – Digitale Signatur
  • und viele weitere

Die Teilnahme an der Webinar-Reihe ist kostenfrei. Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer Unternehmens- oder Organisations-E-Mail-Adresse im waveware® Service Center. Wir unterstützen Sie gerne telefonisch bei der Anmeldung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Zur Webinar-Reihe

Kontakt:

Loy & Hutz Solutions GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg i. Br.
Tel.: +49 761 45962-0
E-Mail: zentrale@loyhutz.de
www.loyhutz.de