Neues Whitepaper informiert über Grundlagen und Einsatzbereiche von Drohnen

Zur Erfüllung kommunaler Aufgaben kommen immer häufiger Vermessungsdrohnen zum Einsatz. Allerdings fehlte für die Anwender bisher eine fundierte Aufarbeitung der Thematik. Ein aktuelles Whitepaper bietet erstmals einen umfassenden Überblick über technische Grundlagen, Datenformate und konkrete Anwendungsbereiche für diese neue Technik.

Die Handreichung des auf die Erfassung, Verarbeitung und Visualisierung von Geodaten im kommunalen Bereich spezialisierten Freiburger Unternehmens SV-Geosolutions arbeitet den Themenbereich der drohnenbasierten Datenerhebung strukturiert und praxisnah anhand von Fallbeispielen auf. Dazu beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, welche Vorteile der Einsatz von Drohnen gegenüber den bisher etablierten Verfahren wie Flugzeugbefliegung und terrestrischer Vermessung bieten und beleuchten die Vor- und Nachteile verschiedener Trägerplattformen (von Starrflüglern bis zu Koptersystemen). Mit einem praktischen Leitfaden werden Nutzer von Drohnendaten dabei unterstützt, ein klares Anforderungsprofil für die Erhebung und Aufbereitung solcher Daten zu definieren.

Info: Das 13-seitige Whitepaper kann hier kostenfrei heruntergeladen werden (PDF, 1,3 MB)