Nachhaltige Beschaffung in der Verwaltung unterstützt den Klimaschutz

Zum Fachgespräch „Energiewende in der Verwaltung“ lädt das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (Carmen) am 4. Dezember nach Ansbach ein. Partner der Veranstaltung ist die Regierung von Mittelfranken.

Auf dem Informationstag in Ansbach (Bayern) werden unter anderem Ansätze vorgestellt, wie die Motivation von Verwaltungsmitarbeitern für den Klimaschutz erhöht werden kann. Es werden verschiedene Handlungsfelder vorgestellt, die es den Verwaltungen ermöglichen, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch die finanzielle Seite wird beleuchtet, denn öffentlichen Verwaltungen stehen bei Ihren Bemühungen zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Neben der energetischen Optimierung und der Mitarbeitersensibilisierung gewinnen auch Themen wie Mobilität und nachhaltige Beschaffung zunehmend an Bedeutung in der Verwaltung. In zwei Vorträgen stellen Experten eine Vielzahl von alternativen Materialen und Gütesiegeln vor, die als Orientierung beim Kauf dienen können.

Der Veranstalter weist darauf hin, dass die öffentliche Hand jedes Jahr erhebliche Beträge für Energie, Güter, Waren und Dienstleistungen ausgibt. Dabei übernimmt sie eine entscheidende Vorbildfunktion und sollte möglichst effizient, fair und nachhaltig handeln.

Optimierungen in den Abläufen oder der Beschaffung sind häufig bereits ohne große Ausgaben möglich. Sogenannte nicht- oder geringintensive Maßnahmen können zum Beispiel dazu beitragen, dass die Energiekosten für Strom, Wärme und Klimatisierung am Arbeitsplatz nennenswert reduziert werden.

Info: Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist bis zum 29. November 2018 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (Carmen ist eine der drei Säulen des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe mit Sitz in Straubing.

Zum Weiterlesen: Die Ausgabe November 2018 des Fachmagazins der gemeinderat widmet der Nachhaltigen Beschaffung in der Kommune einen 12-seitigen Themenschwerpunkt und stellt vorbildliche Städte vor wie zum Beispiel Bottrop. Bestellen Sie hier Ihr Exemplar.