Messe für den Schulbau

Messen sind in diesen Tagen eine Herausforderung für Organisatoren und Besucher. Die Schulbau Salon & Messe (9. und 10. September in Berlin) löst die Aufgabe mit einer Kombination aus Veranstaltung vor Ort und Live-Übertragung.

Die Tickets sind vor Ort im Loewe-Saal und gleichzeitig für die zweitägige Live-Übertragung gültig – erhältlich ausschließlich über die Homepage. Laut Veranstalter wurde zudem ein Hygienekonzept erstellt, das mit dem Gesundheitsamt abgestimmt wurde. Zeitgleich wird sich nur eine begrenzte Anzahl an Personen auf der Veranstaltungsfläche befinden, entsprechend gibt es die Tickets nur in limitierter Anzahl. „Familiäres, informatives und gesundheitlich sicheres Netzwerken, das ist uns gerade in dieser Zeit besonders wichtig“, sagt Kirsten Jung, Messeveranstalterin und Geschäftsführerin vom Cubus Medien Verlag. „Die Investitionen gerade im Sektor Schulbau gehen unaufhörlich weiter, darum wollen wir mit unseren Besuchern und Ausstellern auch in dieser besonderen Situation in stetem Kontakt bleiben und angeregt kommunizieren.“

Nachhaltigkeit im Schulbau, Außenräume und Freiflächen sowie Klimaschutzmaßnahmen, die gefördert werden, sind wichtige Themen am Eröffnungstag. Die Digitalisierung, Innenausstattung und Möblierung sowie das Planungscafé sind Schwerpunkte am zweiten Tag. Nachmittags führt die Exkursion zum Neubau der Grundschule Sewanstraße in Berlin, der in Holzmodulbauweise erstellt wurde.

Zudem gibt es ein Digital-Speed-Dating. In den Pausen wird ein Team mit Kameramann die Stände der Ausstellenden besuchen. Dies wird live auf der Bühne übertragen. Auch die Teilnehmenden, die online dabei sind, können sich zuschalten und die Präsentationen mitverfolgen. Besucher können zudem mit den Ausstellenden vor Ort per Email in Kontakt treten. Bei Interesse können sie sich direkt am Empfang melden und erhalten dort die Kontakte, die sie interessieren.

Mehr Infos unter www.schulbau-messe.de

 

Foto: Adobe Stock/Chlorophylle