Luftreiniger bewähren sich in Kitas und Schulen

Luftreiniger sorgen in Schulen und Kindergärten für saubere Luft. Hierfür müssen sie regelmäßig gewartet werden. Foto: Istockphoto

– ANZEIGE – Seit der Corona-Pandemie werden Luftreiniger mit HEPA-Filtern in Schulen und Kindergärten angewendet, um die Gefahr von Ansteckungen zu reduzieren und für eine bessere Luftqualität zu sorgen. Die Gerätewartung zeigt: Die Luftreiniger haben sich in der Praxis bewährt.

Damit mobile Luftreiniger wie der WINIX Zero Pro die Raumluft dauerhaft zuverlässig von schädlichen Schwebstoffen (Aerosolen) befreien, müssen die Geräte regelmäßig gewartet und verbrauchte Filter ausgetauscht werden.

Regelmäßiger Filterwechsel ist Pflicht

Luftreiniger verfügen meist über ein mehrstufiges Filterverfahren. Beim WINIX Zero Pro besteht das Filtersystem aus einem Vorfilter, einem Aktivkohlefilter und einem HEPA-Filter (H13). So werden effektiv Schwebstoffe wie Pollen, Milben, Hausstaub, Viren und Bakterien aus der Luft gefiltert. Ist der Filter jedoch verstopft, arbeitet das Gerät nicht mehr zuverlässig. Deshalb ist eine regelmäßige Reinigung der Vorfilter und – je nach Gebrauch – ein Austausch der HEPA- und Aktivkohlefilter Pflicht, um die Wirksamkeit der Geräte aufrechtzuerhalten.

Als grober Richtwert gilt: Bei durchschnittlicher Nutzung sollten Filter etwa alle 12 Monate gewechselt werden. Der WINIX Zero Pro zeigt dank seiner Sensoren an, wann ein Austausch notwendig ist. Der Vorfilter, der gröbere Partikel abfängt, sollte je nach Verschmutzungsgrad alle zwei bis vier Wochen mit einem trockenen, weichen Tuch gesäubert oder vorsichtig mit dem Staubsauger abgesaugt werden. Spätestens wenn der Aktivkohlefilter hinter dem Vorfilter nicht mehr zu sehen ist, sollte eine Reinigung erfolgen. Das verlängert die Lebensdauer der nachgelagerten Filter und stellt sicher, dass die Raumluft ordnungsgemäß gefiltert werden kann.

Reinigung und Austausch der Filter sind gesundheitlich unbedenklich. Die WINIX Geräte verfügen über die WINIX PlasmaWave Technologie, bei der Hydroxylmoleküle Viren und Bakterien abtöten, ohne schädliches Ozon zu erzeugen. Zudem sind die HEPA-Filter antimikrobiell behandelt. Dennoch ist es ratsam, bei der Reinigung des Vorfilters und beim Filterwechsel eine FFP2-Maske zu tragen, um den Staub nicht einzuatmen.

Professionelle Wartung der Luftreiniger

Zum Service von HEFTER Systemform gehört auf Wunsch auch die regelmäßige professionelle Wartung der WINIX Luftreiniger. Diese Serviceleistung wurde im Herbst beispielsweise bei 700 WINIX Zero Pro Luftreinigern an 17 verschiedenen Schulen und Kindertageseinrichtungen in einer Gemeinde in Bayern erbracht. Die Geräte befinden sich seit gut einem Jahr in den Einrichtungen im Einsatz und so stand die erste Wartung an. An drei aufeinanderfolgenden Tagen haben unsere Techniker in den Schulen und Kitas zu fixen Terminen folgende Wartungsmaßnahmen durchgeführt: Sichtprüfung der Luftreiniger, Säubern des Vorfilters, Wechsel der Aktivkohle- und HEPA-Filter, Reinigung des Sensors zur Überprüfung der Luftqualität sowie eine VDE-Prüfung. Zu Beginn wurde jeweils mit dem Hausmeister beziehungsweise den Leitungspersonen eine Bestandsaufnahme gemacht und über geeignete Aufstellorte der Luftreiniger gesprochen. Vier Geräte pro Raum sind optimal.

Positive Erfahrungen nach einem Jahr

Das Fazit der Anwender war durchweg positiv. Die Luftreiniger seien sehr leise und im normalen Kindergarten- oder Schulbetrieb nicht wahrnehmbar. Spürbar im Vergleich zu vorher sei die deutlich bessere Luftqualität. In Betreuungs-, Turn- oder Essensräumen filtern die Luftreiniger auch unangenehme Gerüche einfach weg.

Kleinteile, wie Knete, Legosteine oder Papierschnipsel, die bei der Wartung in den Lüftungsschlitzen gefunden wurden, haben die WINIX Geräte in keiner Weise beeinträchtigt. Alle Geräte haben einwandfrei funktioniert und die VDE-Prüfung ohne Beanstandung erfüllt.

Kontakt:

HEFTER Systemform GmbH