Lechwerke unterstützen Käufer von Elektrofahrzeugen

Die Elektroauto-Kaufprämie ist gestartet. Die Lechwerke ergänzen die staatliche Förderung um zusätzliche Angebote in ihrem Versorgungsgebiet. Die ersten 50 Käufer erhalten Bonuspakete im Wert von insgesamt 40.000 Euro.

Seit Anfang Juli können Käufer von Elektrofahrzeugen über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Anträge auf eine staatliche Förderung stellen. Über die sogenannte Kaufprämie bekommt jeder, der sich für ein Elektroauto entscheidet, 4000 Euro Zuschuss. Die Lechwerke (LEW) mit Sitz in Augsburg bieten für Bayerisch-Schwaben, das Allgäu und die Landkreise Landsberg und Weilheim-Schongau zusätzlich noch Bonuspakete an.

Die ersten 50 Käufer von Elektroautos erhalten von den LEW Geschenke im Wert von jeweils 800 Euro, bestehend aus einem Autostromticket und einem Ladekabel. Das Ticket funktioniert wie eine Flatrate, mit der an allen öffentlichen Ladesäulen der Lechwerke und von RWE unbegrenzt und kostenlos Strom getankt werden kann. „Hierzu ist das intelligente Ladekabel die optimale Ergänzung. Das Laden wird dadurch noch bequemer“, sagt Eckart Wruck, Leiter E-Mobility bei den LEW.

Wer das Bonuspaket erhält, bekommt außerdem LEW-E-Mobility-Aufkleber, die am Fahrzeug angebracht werden. „Unser Ziel dabei ist es, die Fahrer zu Botschaftern der Elektromobilität zu machen“, sagt Wruck. „Sie sind ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit, Innovation und umweltfreundlichem Verkehr.“

Um den Ausbau der Elektromobilität in der Region voranzubringen, bieten die LEW ein breites Portfolio an Autostrom-Produkten und Lademöglichkeiten. Derzeit betreibt sie 110 öffentlich zugängliche Ladepunkte in ihrem Netzgebiet. Für Kommunen, Privat- und Geschäftskunden bieten sie ein E-Mobility-Programm, in dessen Rahmen E-Autos und E-Bikes zu Test- und Veranstaltungszwecken verliehen werden. Die LEW arbeiten dabei eng mit Autohändlern und Handwerkern aus der Region zusammen.

Info: Die Bundesregierung fördert neben dem Kauf von Elektroautos auch Plug-in-Hybride mit 3000 Euro. Bund und Industrie tragen jeweils die Hälfte des Zuschusses. Die Anträge können online beim BAFA gestellt werden. Das Amt vergibt die Förderung solange, bis die Bundesmittel von 600 Millionen Euro aufgebraucht sind.

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig, beschäftigt rund 1800 Mitarbeiter und versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas. Sie betreibt dort das Stromverteilnetz und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet sie Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG gehört zur RWE-Gruppe.