Kongress in Kassel bringt Praktiker zusammen

Der Kongress „100% Erneuerbare-Energie-Regionen“ findet zum siebten Mal vom 10. bis 11. November 2015 in Kassel statt. Er richtet sich an alle, die an der Umsetzung der Energiewende vor Ort arbeiten.

Rund 700 Teilnehmer kommen jedes Jahr nach Kassel, um sich über die Strom- und Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien auszutauschen. Angeboten werden über ein Dutzend Foren, die in erster Linie kommunale Entscheidungsträger ansprechen. Sie lernen von den Erfahrungen anderer oder geben ihr Wissen in Beispielen aus der Praxis weiter.

Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses liegt auf dem Thema Ausschreibungsmodelle.

Auch Unternehmen und Wissenschaftler sind zahlreich vertreten, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Sei es in der Ausstellung „Markt der Möglichkeiten“, in der auf knapp 1000 Quadratmeter Angebote und Produkte aus dem Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz vorgestellt werden oder mit einem fachlichen Beitrag, der in einem Forum diskutiert wird.

Um den Vernetzungscharakter des Kongress auszubauen, wird in diesem Jahr das interaktive Veranstaltungsformat „Markt der Ideen“ angeboten, bei dem Themen diskutiert werden, die sich die Teilnehmer wünschen. Der Austausch kann beim Abendempfang fortgeführt werden.

Gemeinsam haben die Veranstalter, das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien (deENet), die Agentur für Erneuerbare Energien, der Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband sowie das Klima-Bündnis das Programm des Kongresses erarbeitet. Der Veranstalterkreis hat sich 2015 um den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erweitert.

Fachlich beraten wird der Kongress durch das Umweltbundesamt. Finanzielle Unterstützung leistet die hessische Landesregierung. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wird an der Eröffnung teilnehmen.

Info: Das Netzwerk der „100ee-Regionen“ vergrößert sich jährlich um weitere Regionen und Kommunen, die ihre Energieversorgung auf lange Sicht vollständig auf erneuerbare Energien (100ee-Regionen) umstellen wollen. Derzeit sind als Vorreiter der Energiewende 149 solcher Regionen auf der Deutschlandkarte vertreten. Sie machen rund ein Drittel der deutschen Gesamtfläche und Einwohnerzahl aus. Die nächste Bewerbungsphase endet am 30. September 2015.