Kommunen zur Teilnahme am Tag der Städtebauförderung aufgerufen

Der „Tag der Städtebauförderung“ findet in diesem Jahr am 5. Mai statt. Die Kommunen sind aufgerufen, sich mit Veranstaltungen zu beteiligen und Interessierte über Projekte, Strategien und Ziele des Städtebaus zu informieren.

Bundesbauministerin Barbara Hendricks ruft alle Städte und Gemeinden auf, sich am vierten „Tag der Städtebauförderung“ am 5. Mai zu beteiligen. An diesem bundesweiten Aktionstag kann jedermann über die Stadtentwicklung seines Lebensumfeldes mitdiskutieren. Kommunen können ihre Teilnahme bis zum 31. März anmelden.

Ministerin Hendricks erklärte in ihrem Beteiligungssaufruf, die Städtebauförderung schaffe Heimat, fördere die Integration, stärke die Baukultur und unterstütze die Zukunftsfähigkeit der Quartiere. „Der Tag der Städtebauförderung macht diese Erfolge sichtbar und die vielen engagierten Menschen, die daran beteiligt sind“, so Hendricks.

Der Aktionstag soll zeigen, wie die Städtebauförderung des Bundes vor Ort mit Leben gefüllt wird und die Attraktivität der Kommunen als Wohn- und Wirtschaftsstandort stärkt.

Neben den Kommunen, die Mittel aus Förderprogrammen erhalten, sind alle Einrichtungen und Organisationen, Vereine, Fachverbände, Sanierungsträger, Kulturschaffende, Eigentümer und Einzelhändler eingeladen, sich am Tag der Städtebauförderung zu beteiligen. Sie können eigene Veranstaltungen anmelden und damit das Anliegen einer nachhaltigen Stadtentwicklung unterstützen.

Mögliche Aktionen sind zum Beispiel Stadtrundgang, Podiumsdiskussion und Straßenfest oder auch Einweihung eines Kieztreffs und Durchführung einer Planwerkstatt.

Im vergangenen Jahr sind bundesweit mehr als 450 Kommunen dem Aufruf gefolgt. In über 600 Veranstaltungen konnten Bürger die Ergebnisse und Erfolge der Städtebauförderung erleben.

Info: Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet können sich bis zum 31. März 2018 anmelden. Die Anmeldung ist auf der Internetseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de möglich. Nach dort erfolgter Registrierung tragen die Kommunen in einem Steckbrief alle wichtigen Informationen zu ihren Veranstaltungen und Programmpunkten ein. Die vom Bund beauftragte Begleitagentur SBCA bietet allen teilnehmenden Kommunen Unterstützung in der Planung und Vorbereitung ihrer Veranstaltungen an.

Arbeitshilfe: Das Bundesbauministerium bietet ein Handbuch zum Tag der Städtebauförderung zum Download (PDF) an, das die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen unterstützen kann..